Lokaltipp Dezember 2021

Extreme Orte

von

Extreme Orte der Oldenburgischen Volkszeitung.
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum PDF des Artikels.

Idee
Ortsreporter Frederik Böckmann von der Oldenburgischen Volkszeitung wollte für seine Urlaubszeit etwas zeitlos Schönes vorbereiten. Seine Idee war es, die extremen Orte von Kommunen der Region zu zeigen: die größten und kleinsten Ortschaften etwa, die höchsten Gebäude, die größten Seen und längsten Straßen etc. Gezeigt werden sollten nette Funfacts über die Orte, in denen Leserinnen und Leser zu Hause sind. Zusammen mit einer Grafi kerin bereitete er ein Beispiel vor und zeigte es Anke Hibbeler, die zu dem Zeitpunkt das Newsdesk- Team leitete. Hibbeler betreute dann auch die Serie.

Umsetzung
Das Datenmaterial wurde meist in Zusammenarbeit mit den Kommunen und den Heimatvereinen gesammelt.„Geplant waren 23 Folgen, 13 aus dem Landkreis Cloppenburg, zehn aus dem Landkreis Vechta“, sagt Hibbeler. Sie erschienen im Wochenrhythmus online, in den unterschiedlichen Regionalteilen im 14-tägigen Rhythmus. Alle Reporter beteiligten sich an der Serie.

Aufwand
„Die Vorbereitung so einer Serie ist schon mit etwas Arbeit verbunden“, sagt Hibbeler. „Der Aufwand, das Material zu sammeln, ist nicht zu unterschätzen.“ Andererseits können die Seiten gut vorproduziert werden, sagt sie. Probleme Ein kleines Problem gab es bei der Seite über Holdorf“, erzählt Hibbeler. „Die Seite war fertig, aber noch nicht erschienen, da machte ein Bagger das höchste Gebäude platt.“ Aber eine Lösung war schnell gefunden: „Der Kollege musste dann noch mal ran und hat es entsprechend im Text vermerkt.“

drehscheibetipp
Wo die Region spitze ist: In einer Serie stellt die Zeitung Rekorde aus der Region vor, etwa Spitzensportler, die aus der Gegend kommen, Rekordhalter aus dem Guiness-Buch und Ähnliches.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.