Lokaltipp Januar 2017

Kiezklatsch auf dem Prüfstand

von

Screenshot der Webseite
Mit Klick auf das Bild erhalten Sie das PDF der drehscheibe.

Der Dreh

„Jeder, der sich ein wenig für seinen Kiez interessiert, kennt irgendwelche Gerüchte“, sagt Kristina Auer, Redaktionsleiterin bei Prenzlauerberg-Nachrichten.de, einem hyperlokalen Online-Portal aus dem Berliner Stadtteil. Deshalb kam in der Redaktion die Idee auf, eine Rubrik einzuführen, in der solchen Kiez-Gerüchten auf den Grund gegangen wird: die „Gerüchteküche“.

Die Umsetzung

„Wir setzen ganz auf Leserbeteiligung“, sagt Auer. Deshalb habe man, um an möglichst viele Gerüchte aus dem Kiez zu gelangen, auch eine Leser-Umfrage unter der Überschrift „Stimmt es, dass ...?“ gestartet. „Mit dem Umfrage-Tool Typeform können Leser schnell und direkt ihre Informationen online eingeben“, erklärt Auer das Konzept. „Wir haben rund 20 Hinweise bekommen, denen wir jetzt nachgehen.“ Gleichzeitig läuft die Umfrage weiter und wird zu jeder Folge neu gepostet. „So kommen dann auch immer ein paar neue Antworten rein.“ Und nebenbei liefere die Umfrage auch einen Einblick in das, was die Leserschaft des Portals bewegt. Der Schwerpunkt der Rubrik liegt bei Themen aus dem Bereich Stadtentwicklung und Gesellschaft. Darunter etwa die Frage, ob es stimmt, dass eine Kleingartenkolonie bebaut wird, oder Vermutungen wie die, dass eine bestimmte Brücke dauerhaft geschlossen bleibt. „In Zukunft möchten wir auch statistische Fragen klären“, erzählt Auer, „beispielsweise zum Anstieg der Kriminalitätsrate oder zu Verkehrsthemen.“

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.