Lokaltipp Dezember 2022

Zahlen des Jahres graphisch aufbereitet

von

Daten zur Region im Straubinger Tagblatt
Per Klick zum PDF der Seite

Am Ende des Jahres sind Rückblicke sehr beliebt. Doch wie lassen sich besondere Themen, Daten und Statistiken zur Region ansprechend präsentieren? Das Straubinger Tagblatt hat es vorgemacht.

Anlässlich der Veröffentlichung des Statistischen Jahrbuchs für Bayern wollte die Redaktion exemplarisch demonstrieren, dass dort nicht etwa langweilige Daten gesammelt sind, sondern Fakten zu relevanten und gesellschaftlich heiß diskutierten Themen. „Ich habe das Jahrbuch vorab angefordert und nach den wichtigsten Zahlen für unsere Region durchforstet“, sagt Redakteurin Miriam Graf. „Meine Ideen für die Grafik hat eine Mediengestalterin unserer Mediengruppe umgesetzt.“

Gezeigt wurde auf einer ganzen Seite etwa, wie viele Sommertage es in dem betreffenden Jahr an einer regionalen Wetterstation gab oder wie viele Menschen in Bayern studierten. Andere Zahlen bezogen sich auf die Schlachtmengen, die Hopfenanbauflächen oder auf die Corona-Pandemie. Die Angaben waren jeweils mit speziellen Icons oder Bildern versehen. Als das Buch dann offiziell vorgestellt wurde, schrieb die Redakteurin noch einen Text darüber. „Einen Faktencheck eines anderen Kollegen, ob die vielen Zahlen denn auch stimmen, gab es natürlich auch“, betont sie.

drehscheibeTipp: Statistische Jahrbücher beziehen sich in der Regel auf das vorherige Jahr. Die Daten für das aktuell zuendegehende Jahr lassen sich aber auch anderswo erfragen und ermitteln, etwa bei der Polizei, bei Ämtern oder Institutionen.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.