Online-Power-Workshop „Das Comeback des Newsletters“

03.11.2021

Newsletter erleben ein Comeback im Journalismus. (Foto: AdobeStock/momius)
Newsletter erleben ein Comeback im Journalismus. (Foto: AdobeStock/momius)


Online-Power-Workshop am 3. November von 9:30 bis 13:00

Medien und politische Akteure haben die E-Mail wiederentdeckt. Das wirkt in Zeiten von Instagram, TikTok, WhatsApp und vielen weiteren mobilen Kommunikationstools fast schon etwas altbacken. Aber Newsletter sind wieder „in” – und sie sind längst zu einem wichtigen journalistischen Kanal geworden, um Inhalte an das Publikum zu bringen. Insbesondere Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten ermöglichen Newsletter neue Formen der Beziehung und Bindung zu ihren Leserinnen und Lesern. Außerdem bieten Newsletter durch ihren komprimierten Aufbau die Möglichkeit, auch andere und jüngere Communitys zu erreichen. Beim Ein-Tages-Workshop „Comeback des Newsletters“ der drehscheibe sind alle Teilnehmenden eingeladen, ihre eigenen Newsletter vorzustellen und sich über gelungene Formate, Innovationen und Herausforderungen auszutauschen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 3. November, von 9:30 bis 12:30 Uhr als Videokonferenz statt und wird von Anke Vehmeier und Yannick Dillinger (stellvertretender Chefredakteur und Leiter Digitales bei der Augsburger Allgemeinen) geleitet.

Dr. Sarah Brasack, stellvertretende Chefredakteurin des Kölner Stadt-Anzeigers, erzählt in einem Impulsvortrag, wie ihre Zeitung Newsletter nutzt.

Anmeldung per E-Mail an lokaljournalismus@bpb.de
Die Zugangsdaten werden mit der Teilnahmebestätigung per E-Mail geschickt.
Stichwort: Power-Workshop der drehscheibe.

Der Workshop ist kostenlos.

Weitere Informationen:
Anke Vehmeier
Leiterin Lokaljournalistenprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
E-Mail an: anke.vehmeier@bpb.de

Ort: Online

Zurück