Power-Workshop: Lokaler Sportjournalismus im Wandel
10.02.2026
Online-Workshop für die lokale Sportberichterstattung am 10. Februar 2026 von 9 bis 14 Uhr
Automatisierte Live-Berichte, Podcasts und Instagram-Reels vom Spielfeldrand. Die digitale Transformation verändert die Medienwelt – auch den Lokalsport. Während Zeitungen weiterhin Platz für traditionelle Formate bieten, ergänzen Videos, Newsletter und Social Media das Angebot lokaler Sportredaktionen.
Allerhöchste Zeit für einen Erfahrungs- und Meinungsaustausch, der die Chance bietet, Ideen zu präsentieren, Strategien vorzustellen und Netzwerke zu knüpfen. Nach dem erfolgreichen Präsenz-Workshop im September 2025 in Ludwigshafen läutet der Online-Workshop am 10. Februar das Lokalsportjahr 2026 ein. Im Mittelpunkt steht dabei der Grundsatz: „Gib eine Idee rein, nimm 10 mit in die eigene Redaktion.“
Den Anstoß zum Power-Workshop gibt Professor Markus Kaiser von der TH Nürnberg mit einem Impulsvortrag zum Thema Künstliche Intelligenz im Lokaljournalismus. Er zeigt auf, wie neue technische Möglichkeiten die Arbeit erleichtern, und gibt Tipps für den journalistischen Umgang mit KI.
Somit schlagen wir drei Fliegen mit einer Klappe, liefern kompetenten Input, bieten die Gelegenheit zum inhaltlichen Austausch und stärken das Netzwerk Lokalsport.
Der Online-Workshop startet um 9 Uhr und endet gegen 14 Uhr. Bewerbungen mit dem eigenen Beitrag, der bei dem Workshop vorgestellt werden soll, gehen bitte per Mail an lokaljournalismus@bpb.de.
Melden Sie sich oder Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute noch an. Die Plätze sind begrenzt. Die Zugangsdaten werden mit der Teilnahmebestätigung per E-Mail geschickt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Noch Fragen?
Schreiben Sie an
Alina Schneider
Referat 43
Leiterin Lokaljournalistenprogramm (komm.)
alina.schneider@bpb.de
