Seminare vor 2008

31.12.2007

Modellseminar: Migration – die ungenutzte Chance für Lokale

19. bis 23. November 2007 in Augsburg

Ein Theaterstück wird aus Angst vor gewalttätigen Reaktionen radikaler Muslime abgesetzt, Bürgerinitiativen verhindern den Bau einer Moschee, Zuwanderer aus der Türkei und Russland prägen ganze Gebiete in Großstädten: Deutschland ist ein Einwanderungsland. Und es hat gedauert, bis dies auch Thema der gesellschaftspolitischen Diskussionen wurde. Ausländer, Integrationsprobleme, das Aufeinanderprallen der Kulturen – lange waren dies Tabuthemen. Viele Lokalredakteurinnen und -redakteure sind verunsichert, wenn es darum geht, über die verschiedenen gelebten Kulturen vor Ort zu berichten. Dabei ist niemand näher dran am Wandel der Gesellschaft, niemand kann die Lebenswirklichkeit von Deutschen und Ausländern besser abbilden als die Berichterstatter der lokalen Tageszeitungen. Diese Chance muss das Lokale nutzen.

Modellseminar: Damit wir morgen nicht alt aussehen. Der demographische Wandel in Deutschland – wie sich Lokalredaktionen einmischen

11. bis 15. Juni 2007 in Schloss Wendgräben

Wir werden weniger und älter – das ist kurz gefasst die von den Statistikern prognostizierte Zukunft in Deutschland. Alle Lebensbereiche – Wirtschaft und Soziales, Bildung und Arbeit, Kommunen und Verwaltung – verändern sich. Ein spannendes Themenfeld für die Lokalredaktionen. Wie sieht das Szenario für unsere Kommunen aus? Wie werden sich unsere Wirtschaft und das Arbeitsleben verändern? Wie kann die Lokalzeitung agieren, um den Wandel mit zu gestalten? Das sind nur einige Fragen, die im Mittelpunkt des Seminars stehen. Ziel ist es, den Blick für das Thema zu schärfen, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Hintergrundinformationen zu bieten und gemeinsam Konzepte zu entwickeln, die im redaktionellen Alltag umsetzbar sind.

Modellseminar: Zwischen Quoten und Qualität. Was guten Lokaljournalismus ausmacht

23. bis 27. April 2007 in Travemünde

Die Lokalredaktionen sitzen in der Falle. Weniger Redakteurinnen und Redakteure sollen mit gekürzten Budgets bessere Zeitungen machen. Außerdem stecken die Blattmacher in der Quoten- Diskussion: Readerscan & Co bringen neue Themen und eine andere Aufbereitung. Und nun sind die Zeitungen auch noch von der digitalen Revolution erfasst worden: Blogs und Podcasts im Web 2.0 zeigen, was es bedeutet, mit den Leserinnen und Lesern schnell und direkt zu kommunizieren. Welche Chance haben Lokalzeitungen im Spagat zwischen Qualität und Quote?

Workshop: Viren, Dialer, Phisher. Sicherheitsrisiken im Netz – Gefahr für Wirtschaft und Gesellschaft?

17. bis 18. November 2006 in Berlin

Hacker, die aus Spaß oder zu Demonstrationszwecken Computerprogramme knacken, und andere, die aus politischen oder moralischen Gründen öffentlich auf Internet-Angebote aufmerksam machen, werden immer seltener. Stattdessen sind Betrüger und die organisierte Kriminalität auf dem Vormarsch. Sie nutzen die Arglosigkeit der Internet-User für ihre Straftaten aus, "phishen" Passwörter und Identifikationsnummern, infizieren Überwachungsprogramme und kapern Computer mit dem Ziel, sich einzuklinken, zu spionieren, abzukassieren.

Modellseminar: Stadt-Gespräch. Politik im Lokalteil: nützlich, unbequem und unterhaltsam

8. bis 12. Mai 2006 in Augsburg

Kommunalpolitik ist Kärrnerarbeit. Nicht nur in den Amtsstuben oder Chefetagen städtischer Gesellschaften, sondern auch in den Lokalredaktionen. Gerade, wenn der Zeitgeist nach Boulevard-Themen und lockeren Geschichten ruft. Wie aber kann man Politik im Lokalteil seriös und zugleich spannend vermitteln? Wie bleibt die Zeitung dabei nah an den Lesern/innen? Das Modellseminar will gute Erfahrungen aus der redaktionellen Praxis bündeln und darüber diskutieren, wie die Bürger/innen in die Entscheidungen vor Ort einbezogen werden können – ohne dass dies mit einer Skandalisierung öffentlicher Prozesse einhergehen muss. Wir reden darüber, wie Kommunalpolitik zum Stadtgespräch wird.

Modellseminar: Damit wir morgen nicht alt aussehen

20. bis 24. März 2006 in Tannenfelde

Wir werden weniger und älter – das ist kurz gefasst die von den Statistikern prognostizierte Zukunft in Deutschland. Alle Lebensbereiche – Wirtschaft und Soziales, Bildung und Arbeit, Kommunen und Verwaltung – verändern sich. Ein spannendes Themenfeld für die Lokalredaktionen. Wie sieht das Szenario für unsere Kommunen aus? Wie werden sich unsere Wirtschaft und das Arbeitsleben verändern? Wie kann die Lokalzeitung agieren, um den Wandel mit zu gestalten? Das sind nur einige Fragen, die im Mittelpunkt des Seminars stehen. Ziel ist es, den Blick für das Thema zu schärfen, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Hintergrundinformationen zu bieten und gemeinsam Konzepte zu entwickeln, die im redaktionellen Alltag umsetzbar sind.

Modellseminar: Mit Sack und Pack – Familie in der Zeitung

19. bis 23. September 2005 in Kochel am See

Sie kümmern sich in Ihren Zeitungen intensiv um Jugendliche, mit eigenen Seiten und mit Schulprojekten. Sie bedienen in Ihren Lokalseiten zuverlässig die Senioren. Doch ausgerechnet die Familien kommen in den meisten Regionalzeitungen kaum vor. Dabei stehen sie nicht nur wegen des demografischen Wandels ganz aktuell im Mittelpunkt des politischen Interesses, sie gehören auch zu den treuesten Lesern, und gerade für sie kann die Zeitung enorm viel tun.

Kompakt-Workshop: Noch 9 1/2 Wochen bis Berlin – Wie die Lokalredaktion den Wahlkampf gewinnt.

14. bis 27. Juli 2005 in Bergisch-Gladbach

In dem Workshop vor der damals anstehenden Bundestagswahl wurde unter anderem erarbeitet, wie Zeitungen Politik verständlich machen können, wie man Themen hinterfragt anstatt schnellen Scoops nachzujagen oder wie mit Rechtsextremisten umzugehen ist.

Modellseminar: Gut ist geil – Wie viel Klasse braucht der bessere Lokaljournalismus?

25. bis 29. April 2005 in Augsburg

In dem Modellseminar ging es unter anderem darum, was Abozeitungen vom Boulevard lernen können, um Leser-Relevanz-Foschung, um Glaubwürdigkeit, mehr Lesernähe, Markenbewusstsein und vieles mehr.

Modellseminar: Intelligenz im Supermarkt – Mit dem Einkaufswagen in die Zukunft

4. bis 6. April 2005 in Düsseldorf

In dem Modellseminar wurden Themen wie Verbraucherschutz, Arbeitsmarkt und Konsumwelt im Wandel behandelt.

Modellseminar: Rotzfrech. Engagiert? Couragiert? Abserviert? Strategien für mutigen Journalismus

20. bis 24. September 2004 in Augsburg

Kleinere Mannschaft, geringeres Budget, weniger Zeit: Die Probleme in den Lokalredaktionen sind bekannt. Doch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken! Motivieren wir uns lieber neu, werden wir kreativ und nutzen unsere Gestaltungsspielräume. Rotzfrech zeigt Beispiele, die neue Anstöße für den Redaktionsalltag geben können. Wir wollen die Routine in der Redaktion aufbrechen und unser Potenzial nutzen: mit Recherche, Humor und fesselnden Geschichten. Wir lernen frecher zu formulieren und Standardthemen anders zu beleuchten. Denn unseren Spaß an der Arbeit spüren auch die Leserinnen und Leser – garantiert.

Modellseminar: Geldnot macht erfinderisch. Die Kunst des Machbaren im Rathaus und in der Lokalredaktion

1. bis 5. März 2004 in Potsdam

Die Kassen sind leer, die Steuereinnahmen sinken und das Tafelsilber ist größtenteils verkauft. Die Folgen sind geschlossene Bäder, holprige Straßen und marode Dächer. Investitionen werden aufgeschoben. Die Bundesbürgerinnen und -bürger spüren die finanzielle Misere der Kommunen hautnah. Doch wie gehen Verwaltungen und Gemeinderäte mit der Mangelverwaltung um? Wie kann man die finanzielle Misere meistern? Was bringt ehrenamtliches Engagement? Das Modellseminar „Geldnot macht erfinderisch – Die Kunst des Machbaren im Rathaus und der Lokalredaktion“ beschäftigt sich mit der verfahrenen Lage der Kommunen. Immer nur schlechte Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger? Wo sind die Auswege? Lokalredakteurinnen und -redakteure setzen Themen, recherchieren Hintergründe, decken Skandale auf, machen sich zum Anwalt der Bürger. Die Journalistinnen und Journalisten bestimmen das Stadtgespräch.

Modellseminar: Rotzfrech. Wider die organisierte Langeweile in der Lokalzeitung

22. bis 26. September 2003 in Augsburg

Das Herz der Zeitung schlägt im Lokalen: Dort haben die Redakteurinnen und Redakteure den Finger am Puls der Leserinnen und Leser. Der Gestaltungsspielraum ist in der Lokalredaktion besonders groß, aber auch die Gefahr, in der alltäglichen Routine zu ersticken. Dann droht Langeweile in den Redaktionen wie auch für die Leserinnen und Leser.

Modellseminar: Global denken – lokal handeln. Wirtschaftsthemen für den modernen Lokalteil

19. bis 23. September 2003 in Biggesee

Wirtschaftsberichterstattung im Lokalteil ist nötiger denn je. Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel, die Kommunen sind pleite, und der private Konsum geht zurück. Die Leser erwarten Orientierung und Hilfestellung. In diesem Modellseminar wurden Konzepte und Bausteine für eine aktuelle und hintergründige Wirtschaftsberichterstattung erarbeitet.

Modellseminar: Dichter, Denker, Dorfschullehrer. Bildung und Kultur in der lokalen Berichterstattung

31. März bis 4. April 2003 in Kochel am See

Das Modellseminar analysierte einen Themenkomplex, der zu den großen Herausforderungen unserer Gesellschaft gehört. Erarbeitet wurden Konzepte für eine spannende Berichterstattung rund um die Themen Bildung, Wissen und Ausbildung. Die Lokalzeitung macht die Anforderungen und Auswirkungen der Informationsgesellschaft für ihre Leser transparent.

Modellseminar: Ohnmacht Kommunalpolitik. Neue Konzepte für unsere Leser

10. März bis 14. Juni 2002 in Augsburg

Welche Reformen in den Verwaltungen haben sich für die Bürger ausgezahlt und welche neuen Trends zeichnen sich ab? Führt die Ausgliederung wichtiger kommunaler Aufgaben zu weniger Demokratie, wird der „Klüngelwirtschaft“ Tür und Tor geöffnet? Das Modellseminar befragte Politiker und Verwaltungs-Experten, um neue Konzepte für die Lokalzeitungen zu entwickeln.

Modellseminar: Hier kommt die (Gen)Maus. Lokalredaktion als Brücke zwischen Wissenschaft und Alltag

22. bis 26. April 2002 in Freital

Wird die Bedeutung für den Alltag ersichtlich, stoßen wissenschaftliche Forschungen und Ergebnisse auf großes Interesse. Voraussetzung dafür ist, dass sie nicht auf elitären Sonderseiten in der Zeitung vermittelt werden. Hinaus aus dem „Elfenbeinturm“, rein in den Lokalteil – wie das mit wissenschaftlichen Themen geht, zeigte dieses Modellseminar.

Modellseminar: Stell dir vor, es ist Wahl, und keiner geht hin. Konzepte für eine besser Wahlberichterstattung

8. März bis 12. April 2002 in Ludwigshafen

Welche Wahlzeiten sind Hochzeiten für Journalisten: In den Lokalredaktionen der Tageszeitungen stellt sich immer wieder die Frage, wie über eine Wahl berichtet wird: "Machen wir's wie immer?" oder "Machen wir's mal anders und damit vielleicht besser?" in dem Modellseminar, das in Kooperation mit dem Institut zur Förderung des publizistischen Nachwuchses stattfand, wurden in vier Arbeitsgruppen Konzepte für eine attraktive Wahlberichterstattung erarbeitet.

Modellseminar: Ihre Sicherheit – unser Thema. Innere Sicherheit und die Tageszeitung

4. bis 8. Februar 2002 in Wiesbaden

Rasterfahndung, genetischer Fingerabdruck und Schutz gegen Terrorismus – seit den Anschlägen vom 11. September 2001 beherrscht das Thema "Innere Sicherheit" Medien und Stammtische. Mit Schlagworten allein aber ist es nicht getan. Sicherheit ist auch dann ein Thema, wenn in Städten und Gemeinden über die Videoüberwachung öffentlicher Plätze, über den Einsatz "Schwarzer Sheriffs" in öffentlichen Verkehrsmitteln oder die lokale Kriminalitätsstatistik diskutiert wird.

Modellseminar: Echt cool. Was Kinder und Jugendliche von der Tageszeitung wollen

26. bis 30. November 2001 in Gummersbach

Bei dem Modellseminar wurde erarbeitet, wie Tageszeitungen für Kinder und Jugendliche attraktiver werden können. Es gab unter anderem Werkstattberichte zu existierenden Jugendseiten, Vorträge zu den Themen Jugend und Werbung oder  Internet und praktische Anleitungen, wie für junge Menschen geschrieben werden sollte.

Modellseminar: Hoch im Kurs. Wirtschaftsthemen im Lokalen

10. bis 14. September 2001 in Wismar

Wirtschaftsthemen werden in vielen Lokalteilen noch stiefmütterlich behandelt. In den Redaktionen fehlt es oft an Fachwissen und Kompetenzen, wie dem Leser komplexe Hintergründe und Fakten vermittelt werden könnten. Dem wollte dieses Modellseminar entgegenwirken.

Modellseminar: Glockenturm und Minarett – Kirche und Religion im Lokalteil

28. bis 31. Mai 2001 in Attendorn

Der Dialog zwischen Journalisten und Kirche krankt. Berührungsängste auf beiden Seiten. Dabei bieten Themen wie Kirche, Glaube oder Sinnsuche scheinbar unerschöpfliche Quellen an interessanten Geschichten. Die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) will jetzt Kirche und Religion bei den Lokalredaktionen wieder stärker in den Blickpunkt rücken.

Modellseminar: Berlin – Brüssel – Heimat. Wie viel Europa braucht die Lokalzeitung

19. bis 23. März 2001 in Augsburg

Längst nicht jeder Lokaslredakteur sieht die Notwendigkeit, das Thema Europa aus dem Politik- in den lokalteil zu hieven. Doch das Seminar hat geziegt: Europa ist viel mehr als das, was in Brüssel geschieht. Die Dokumentation enthält viele Tipps und Anregungen für die Berichterstattung über Europa im Lokalteil.

Ort: Deutschland

Zurück