Redaktionskalender

Historische Ereignisse und Aktionstage – mit Tipps für Umsetzungen in der Lokalredaktion, immer einen Monat im Voraus.

Muttertag

An diesem Tag stehen die Mütter im Mittelpunkt. Er geht auf die Amerikanerin Anna Marie Jarvis zurück, die zu Ehren ihrer verstorbenen Mutter im Jahr 1908 anfing, am zweiten Sonntag im Mai Blumen an andere Mütter zu verteilen. Heute wird der Muttertag in vielen Ländern begangen, er beschert den Blumenläden hohe Umsätze.

EXTRA-TIPP

Kitasuche, Arbeitsteilung, alleinerziehende Elternteile: Zum Muttertag bringt die Redaktion eine Sonderseite und zeigt auf, inwiefern Mütter trotz voranschreitender Emanzipation und Gleichstellung nach wie vor Herkulesarbeit leisten. Außerdem: Mütter aus drei Generationen im Gespräch. Was hat sich über die Jahrzehnte verändert?

Geburtstag von Ferdinand von Schirach

60 Jahre – Strafverteidiger und Bestseller-Autor, das sind die zwei Identitäten von Ferdinand von Schirach. Geboren wurde er am 12. Mai 1964 in München. Die Justiz als thematischer Schwerpunkt zeichnet seine Werke aus. Er verfasste zahlreiche Bücher, Theaterstücke und Drehbücher, die sich um Gerichtsprozesse drehen und insbesondere moralische Konflikte thematisieren, die im Strafrecht aufkommen.

EXTRA-TIPP

Wie viel Wahrheit steckt in Schirachs Darstellungen? Ein Podcast-Gespräch mit einem Gerichtsreporter. Außerdem: Wer liest Schirach und wer sollte ihn lesen? Ein Buchhändler oder eine Buchhändlerin aus der Region über Schirachs Publikum. Oder: Die Sache mit der Moral. Die Redaktion befragt Richter, bei wel- chen Entscheidungen sie in moralische Konflikte geraten sind.

Tag des Apfelkuchens

Jedes Jahr am 13. Mai feiern die Amerikaner ihren „Apple Pie“. Auch in Deutschland ist der Apfelkuchen überaus beliebt. Es gibt hunderte verschiedene Rezepte und Dessert-Variationen: aus Hefeteig oder Rührteig, mit Nüssen oder Rosinen, auf Vanille-Eis oder pur mit Puderzucker. Am besten eignen sich saure Apfelsorten wie Boskop. In vielen Familien werden die Rezepte von Generation zu Generation weitergegeben.

EXTRA-TIPP

Rezeptsammlung online: Die Leser sind aufgerufen, ihre eigenen Rezepte für Apfelkuchen einzusenden. Dazu: Ein Redakteur testet mit verbundenen Augen verschiedene Apfel-Kreationen – selbstgebackene genauso wie Exemplare aus dem Supermarkt. Welche schmecken besser? Alternativ dazu testet er Apfelsorten: Kann er sie erkennen?

Geburtstag von Mark Zuckerberg

40 Jahre - Mark Zuckerberg, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender von Facebook, erblickte am 14. Mai 1984 in White Plains, New York, das Licht der Welt. Sein Vater ist Zahnarzt, seine Mutter Psychotherapeutin. Im Jahr 2004 gründete er zusammen mit Dustin Moskovitz, Chris Hughes und Eduardo Saverin das soziale Netzwerk Facebook – es war der Beginn einer unglaublichen Erfolgsgeschichte. Das Leben Zuckerbergs wurde bereits verfilmt – unter dem Titel „The Social Network“. Allerdings steht Zuckerberg wegen der umstrittenen Datenschutzrichtlinien seines Netzwerkes im Kreuzfeuer der Kritik.

EXTRA-TIPP

„Facebook? Schnee von gestern!“ Umfrage unter jungen Leuten, die nicht mehr bei Facebook sind. Und erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region im Gespräch: Was bewundern sie an Zuckerberg?

 

Internationaler Tag der Familie

We are family: Dieser Aktionstag wurde im Jahr 1994 von der Uno initiiert. Er soll die Öffentlichkeit auf den Wert der Familie aufmerksam machen und dazu beitragen, dass Familien mehr Förderung und Wertschätzung erfahren.

EXTRA-TIPP

Mama, Papa, Kind? Die Redaktion stellt alternative Familienmodelle vor und porträtiert Patchwork-, Wahlfamilien & Co. Und: Zerrissene Familien. Geflohene Ukrainerinnen mit ihren Kindern im Gespräch.

 

Helmut Schmidt wird Bundeskanzler

50 Jahre – Nachdem Willy Brandt wegen der „Guillaume-Affäre“ zurückgetreten war, wählte der Deutsche Bundestag am 16. Mai 1974 Helmut Schmidt zum neuen Bundeskanzler. Bereits 1962 hatte sich Schmidt als Krisenmanager während der Hamburger Flut einen Namen gemacht. Als Kanzler beschäftigten ihn die Ölkrise, die Rentenfinanzierung und die Anschläge der Rote Armee Fraktion (RAF). Bis zu seinem Tod war der leidenschaftliche Kettenraucher als meinungstarker Gesprächsparter gefragt. Schmidt starb am 10. November 2015 in seiner Heimatstadt.

EXTRA-TIPP

Fehlen heute meinungsstarke Politiker wie Schmidt, Brandt, Genscher, Strauß oder Kohl? Umfrage.

 

Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

Ziel dieses Aktionstages ist es, um Respekt für Lesben und Schwule und andere sexuelle oder geschlechtliche Orientierungen zu werben. Initiiert wurde er im Jahr 2005 von der französischen Sektion der International Lesbian and Gay Association. Das Datum erinnert an den 17. Mai 1990 – den Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation beschloss, Homosexualität nicht länger als Krankheit einzustufen. In Deutschland stellte der Paragraf 175 bis ins Jahr 1994 sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe. In diesem Jahr lautet das Motto des Aktionstages „No one left behind: equality, freedom and justice for all“ (deutsch: Niemand wird zurückgelassen: Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit für alle").

EXTRA-TIPP

Porträt von Menschen, die unter dem Paragraf 175 leiden mussten. Wie mussten sie sich damals verstecken? Außerdem: Homophobie im Kindesalter: Wie können Lehrkräfte und Pädagogen mit diskriminierendem Verhalten in Schulen und Kindergärten umgehen? Ein Interview mit einer Psychologin oder einem Psychologen.

 

World Whisky Day

Seit dem Jahr 2012 wird an jedem dritten Samstag im Mai das Aqua vitae mit der rostbraunen Farbe gefeiert: der Whisky. Ins Leben gerufen wurde der World Whisky Day von Blair Bowman, er wollte damit weltweit auf das Getränk aufmerksam machen. Whisky-Kenner wie -Neulinge kommen an diesem Tag normalerweise zusammen, um verschiedene Sorten zu verköstigen. Wie der Whisky getrunken wird, spielt dabei keine Rolle.

EXTRA-TIPP

Zimt, Orange, ein bisschen Schoko und die Eiche schmeckt man auch noch? Whisky-Liebhaber aus der Region befragt, warum der Whisky nicht nur ein hochprozentiger Schnaps ist, sondern ein echter Gaumenschmaus. Außerdem: Kleine Destillerien aus der Region vorgestellt.

 

Internationaler Museumstag

Seit 1977 macht der jährlich stattfindende internationale Tag der Museen auf die Vielfalt und die Bedeutung von Museen aufmerksam. Viele Museen bieten an diesem Tag besondere Aktionen wie etwa Sonderführungen oder Workshops an.

EXTRA-TIPP

Serie: Kleine, unbekannte, skurrile Museen der Region werden vorgestellt. Außerdem: „Das fehlende Museum“: Welches Museum würden Passantinnen und Passantinnen gerne eröffnen? Umfrage.

Pfingsten

50 Tage nach Ostermontag feiern die Christen Pfingsten, dieses Jahr am 19. Mai. Der Bibel zufolge empfingen die Jünger Jesus an diesem Tag den Heiligen Geist. Anschließend begannen sie mit der Verbreitung des Glaubens, weshalb Pfingsten auch als Geburtsstunde der Kirche gilt. Zu den heutigen Pfingstbräuchen zählen Prozessionen und Pfingstfeuer.

EXTRA-TIPP

„Feuer vom Himmel, wirre Zungen und der Heilige Geist“: Ein lokaler Kulturhistoriker analysiert die Symbole des Pfingstsonntags. Außerdem Gespräch mit Menschen, die Pfingstfeuer organisieren: Worum geht es ihnen bei diesem Brauch?