Redaktionskalender

Historische Ereignisse und Aktionstage – mit Tipps für Umsetzungen in der Lokalredaktion, immer einen Monat im Voraus.

Beginn der Eisheiligen

Die am 11. Mai beginnenden Eisheiligen (auch Gestrenge Herren, Eismänner oder Maifröste genannt) markieren für Bauern eine wichtige Wetterscheide. Bis zum Tag der Kalten Sophie am 15. Mai besteht laut der Bauernregel noch eine hohe Wahrscheinlichkeit für Bodenfrost. Erst danach ist die Ernte sicher. Doch Vorsicht: Die Regel stammt noch aus Zeiten des julianischen Kalenders, ihr Geltungszeitraum muss deshalb eigentlich um zehn Tage zurückverlegt werden.

EXTRA-TIPP

Wann gibt es im Frühjahr normalerweise den letzten Bodenfrost in der Region? Eine datenjournalistische Recherche. Außerdem Besuch auf dem Bauernhof: Welche Rolle spielen für Landwirte die Eisheiligen? Orientieren sie sich noch an Bauernregeln?

Muttertag

An diesem Tag stehen die Mütter im Mittelpunkt. Er geht auf die Amerikanerin Anna Marie Jarvis zurück, die zu Ehren ihrer verstorbenen Mutter im Jahr 1908 anfing, am zweiten Sonntag im Mai Blumen an andere Mütter zu verteilen. Heute wird der Muttertag in vielen Ländern begangen, er beschert den Blumenläden hohe Umsätze.

EXTRA-TIPP

Kitasuche, Arbeitsteilung, alleinerziehende Elternteile: Zum Muttertag bringt die Redaktion eine Sonderseite und zeigt auf, inwiefern Mütter  trotz voranschreitender Emanzipation und Gleichstellung nach wie vor Herkulesarbeit leisten. Außerdem: Mütter aus drei Generatioinen im Gespräch. Was hat sich über die Jahrzehnte verändert?

Tag des Apfelkuchens

Jedes Jahr am 13. Mai feiern die Amerikaner ihren „Apple Pie“. Auch in Deutschland ist der Apfelkuchen überaus beliebt. Es gibt hunderte verschiedene Rezepte und Dessert-Variationen: aus Hefeteig oder Rührteig, mit Nüssen oder Rosinen, auf Vanille-Eis oder pur mit Puderzucker. Am besten eignen sich saure Apfelsorten wie Boskop. In vielen Familien werden die Rezepte von Generation zu Generation weitergegeben.

EXTRA-TIPP

Rezeptsammlung online: Die Leser sind aufgerufen, ihre eigenen Rezepte für Apfelkuchen einzusenden. Dazu: Ein Redakteur testet mit verbundenen Augen verschiedene Apfel-Kreationen – selbstgebackene genauso wie Exemplare aus dem Supermarkt. Welche schmecken besser? Alternativ dazu testet er Apfelsorten: Kann er sie erkennen?

Geburtstag von Mark Zuckerberg

40 Jahre - Mark Zuckerberg, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender von Facebook, erblickte am 14. Mai 1984 in White Plains, New York, das Licht der Welt. Sein Vater ist Zahnarzt, seine Mutter Psychotherapeutin. Im Jahr 2004 gründete er zusammen mit Dustin Moskovitz, Chris Hughes und Eduardo Saverin das soziale Netzwerk Facebook – es war der Beginn einer unglaublichen Erfolgsgeschichte. Das Leben Zuckerbergs wurde bereits verfilmt – unter dem Titel „The Social Network“. Allerdings steht Zuckerberg wegen der umstrittenen Datenschutzrichtlinien seines Netzwerkes im Kreuzfeuer der Kritik.

EXTRA-TIPP

„Facebook? Schnee von gestern!“ Umfrage unter jungen Leuten, die nicht mehr bei Facebook sind. Und erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region im Gespräch: Was bewundern sie an Zuckerberg?

 

Internationaler Tag der Familie

We are family: Dieser Aktionstag wurde im Jahr 1994 von der Uno initiiert. Er soll die Öffentlichkeit auf den Wert der Familie aufmerksam machen und dazu beitragen, dass Familien mehr Förderung und Wertschätzung erfahren.

EXTRA-TIPP

Mama, Papa, Kind? Die Redaktion stellt alternative Familienmodelle vor und porträtiert Patchwork-, Wahlfamilien & Co. Und: Zerrissene Familien. Geflohene Ukrainerinnen mit ihren Kindern im Gespräch.

 

Helmut Schmidt wird Bundeskanzler

50 Jahre – Nachdem Willy Brandt wegen der „Guillaume-Affäre“ zurückgetreten war, wählte der Deutsche Bundestag am 16. Mai 1974 Helmut Schmidt zum neuen Bundeskanzler. Bereits 1962 hatte sich Schmidt als Krisenmanager während der Hamburger Flut einen Namen gemacht. Als Kanzler beschäftigten ihn die Ölkrise, die Rentenfinanzierung und die Anschläge der Rote Armee Fraktion (RAF). Bis zu seinem Tod war der leidenschaftliche Kettenraucher als meinungstarker Gesprächsparter gefragt. Schmidt starb am 10. November 2015 in seiner Heimatstadt.

EXTRA-TIPP

Fehlen heute meinungsstarke Politiker wie Schmidt, Brandt, Genscher, Strauß oder Kohl? Umfrage.