Best Practice

Das Waschbecken-Drama

von

(Foto: Screenshot Wiesbadener Kurier)
(Foto: Screenshot Wiesbadener Kurier)

Immer wieder ein Aufreger – Waschbecken in Klassenzimmern. Sollen sie abgebaut werden, werden sie überhaupt benötigt? Oder ist es ein Armutszeugnis für unser Schulsystem, wenn Klassenzimmer keine Waschenbecken mehr haben, gerade in pandemischen Zeiten?

Darüber entbrannte nun auch in Wiesbaden ein Streit. Denn die Stadt hat angekündigt, beim Neubau eines Gymnasiums auf Waschbecken zu verzichten. Die Lokaljournalstin Anke Hollingshaus hat das Thema aufgegriffen.

„Wird an der Elly-Heuss-Schule künftig ein Wassereimer im Klassenzimmer stehen, um die Kreide von der Tafel zu wischen?“, fragte sich zu Beginn ihres Artikels. Sie sprach über das Thema mit der Schulleitung und dem Elternbeirat. Dabei ging es auch um die Frage, ob Kreidetafeln erhalten bleiben sollen. Neben ihren Artikel platzierte Hollingshaus einen Kommentar. „Die Vorstellung allerdings, in den 20er-Jahren des 21. Jahrhunderts steht in vielen Klassenzimmern ein Eimer mit schmutzigem Wasser, damit die Kreide von der Tafel entfernt werden kann, wenn man denn tatsächlich weiterhin Kreidetafeln will, ist noch abenteuerlicher. Dann lieber Waschbecken“, resümierte sie.

Zum PDF der Seite

Themenmonat Bildung bei VRM

Intensiv mit dem Thema Bildung hat sich das Medienunternehmen VRM, zu dem der Wiesbadener Kurier gehört, erst kürzlich im Rahmen eines Themenmonats Bildung befasst. Der Themenmonat lief in allen Zeitungen von VRM, quer durch alle Ressorts. Insgesamt erschienen 23 Artikel, erzählt der stellvertretende Chefredakteur Inhalte, Tobias Goldbrunner. Ergänzt wurden die Artikel teils durch multimediale Inhalte wie TikTok-Erklärvideos. Dabei war der Monat chronologisch aufgebaut und führte von Themen rund um Kindergarten über Schule bis hin zur Ausbildung und zum lebenslangen Lernen.

Auswahl der Themen:

  • Wie viel kann ich meinen Kindern zumuten? Klavierstunden mit sechs Jahren? Oder soll ich sie lieber wieder mehr auf den Bolzplatz schicken?
  • Muss mein Kind zwingend auf das Gymnasium? Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind?
  • Früher waren alle klüger: Ist das Abitur heute nichts mehr wert?
  • Aus dem Lehrsaal ins Vorstellungsgespräch: Worauf muss ich achten?
  • Wenn die Rente nicht reicht: Wie kann ich mich als Rentner selbstständig machen?

Hier gehts zum Themenmonat von VRM.

Mehr dazu demnächst in der drehscheibe.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.