Themenabend

Lokalpolitiker im Visier

von

Das Rathaus in Weiden in der Oberpfalz (Symbolbild/Animaflora PicsStock)
Das Rathaus in Weiden in der Oberpfalz (Symbolbild/Animaflora PicsStock)

Alles fängt an mit der Nachricht, dass in einem kleinen Ort eine Flüchtlingsunterkunft errichtet werden soll. Die Bürgermeisterin, die mit der Umsetzung beauftragt ist, gerät schnell ins Visier eines rechtspopulistischen Politikers. Es folgen Beleidigungen, Anfeindungen im Netz, Nachbarn wenden sich ab, die ganze Familie wird diffamiert.

Szenen aus dem Film „Die Bürgermeisterin“, den das ZDF am 25. Oktober 2022 im Rahmen eines Themenabends über Angriffe auf Kommunalpolitiker zeigte. Ein fiktionaler Film, doch er bildet Realität in Deutschland ab. Eine Erhebung zufolge geben 51 Prozent der Kommunalpolitikerinnen und -politiker hierzulande an, schon einmal beleidigt oder angegriffen worden zu sein.

Nach dem Spielfilm zeigte das ZDF eine Doku, in der verschiedene Kommunalpolitikerinnen und -politiker über ihre Erlebnisse in ihrem politischen Alltag berichten.

Zum Film „Die Bürgermeisterin“ in der ZDF Mediathek

Zur Doku „Engagiert und attackiert“

 

Beiträge aus der drehscheibe

Viele Artikel, Interviews und Videos zum Thema gibt es auch in unserem Dossier Kommunalpolitik.

2019 veranstalteten wir eine Themenwoche Kommunalpolitik.

Im Sommer 2018 sprachen wir beispielsweise für ein Video mit Andreas Hollstein, dem damaligen Bürgermeister von Altena, der Ziel einer Messerattacke wurde.

In Print befassten wir uns zuletzt in der Ausgabe 4/2019 mit Kommunalpolitik. Zur Ausgabe

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.