Macht auf die Tür!
von drehscheibe-Redaktion
Hier ist er wieder, der große Adventskalender der drehscheibe! Hinter jedem Türchen gibt es Ideen für die lokale Umsetzung – sogar für die Zeit nach Heiligabend! O du ideenreiche Winterzeit!
Glühwein, Lebkuchen, Räuchermännchen, Weihnachtslieder: Viele Menschen lieben Weihnachtsmärkte. Landauf, landab haben die meisten auch schon geöffnet. Allerdings gibt es auch Menschen, die das Gedränge und die Enge nicht so sehr vertragen. Für sie haben die Nürnberger Nachrichten Alternativen zum Weihnachtsmarkt vorgestellt.
drehscheibeTipps: Die Redaktion stellt weitere Orte vor, an denen man in Weihnachtsstimmung kommen kann – ohne Gedränge. Z.B. Kirchen, Wintergärten, Eishallen, alte Burgen etc.
drehscheibeTipp:
Ein klangvolles Team: Zusammen mit einer Chorleiterin oder einem Chorleiter singt die Redaktion ein klassisches Weihnachtslied und nimmt es per Video auf. Überraschungspost auf Social Media.
Außerdem: „O du fröhliche oder „Stille Nacht“: Welches ist das Lieblingslied der Menschen? Passantinnen und Passanten befragt.
Nikolaus steht vor der Tür: In einer Mitmachaktion rufen Redaktionen Kinder (und ihre Eltern) dazu auf, selbst gemalte Nikolausbilder oder Geschichten über den Besuch des Heiligen einzusenden. Auf einer Kinderseite oder in einer Online-Bildergalerie werden die schönsten Werke präsentiert.
Stol.it, das nachrichtenpüortal für Südtirol, besucht eine Nikolausschulung Fazit: Nikolaus sollte kein Schauspieler sein, sondern Seelsorger. Zum Artikel
Wichtel, Trolle und Feen: Weihnachtsgeschichten erfreuen groß und klein. Auf einer Panoramaseite stellt die Redaktion die schönsten Märchen aus der Region vor – mit grafischen Illustrationen. In einem mehrteiligen Märchen-Podcast werden bis Heiligabend die schönsten Weihnachtsgeschichten erzählt oder vorgelesen. Oder lokale Promis befragt: Welche ist ihre schönste Weihnachtsgeschichte?
- Die Kieler Nachrichten stellen die Hauptdarstellerin eines Weihnachtsmärchens am Kieler Theater vor. Zum Artikel
Danke, Einzelhandel: In einer Reportage zeigt die Zeitung den Alltag eines Verkäufers in der Vorweihnachtszeit, vom Schichtbeginn bis zum Feierabend. Welche Herausforderungen hält der Arbeitstag bereit? Was ist außerhalb der Weihnachtszeit anders? Wie läuft die Zusammenarbeit mit Saisonarbeitskräften ab, etwa in der Gastronomie oder im Einzelhandel? Und: Macht das Weihnachtsshopping noch Spaß, wenn man den ganzen Tag im Laden steht?
- Die Ibbenbürener Volkszeitung spricht mit einem DHL-Boten über Hochleistungssport in der Weihnachtszeit. Zum Artikel
- Die Neue Osnabrücker Zeitung zeigt, wie der Online-Handel „Weihnachten zerstört“. Zum Artikel
Veröffentlicht am

Kommentare
Einen Kommentar schreiben