Ideensammlung

Lokales on Ice

von

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schneeräumdienste haben in diesen Tagen viel zu tun.  (Foto: AdobeStock/Wellnhofer Designs)
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schneeräumdienste haben in diesen Tagen viel zu tun. (Foto: AdobeStock/Wellnhofer Designs)

Kälte, Schnee und Eis haben Deutschland in diesen Tagen fest im Griff. Vor allem in der Nacht zum Montag kam es auf vielen Straßen zu Unfällen oder kilometerlangen Staus. Wegen des heftigen Wintereinbruchs stellten mehrere Städte den öffentlichen Nahverkehr sogar komplett ein, zudem sprach der Deutsche Wetterdienst für manche Regionen eine Unwetterwarnung aus. Die aktuelle Wetterlage ist ein Thema, das alle Menschen betrifft. Daher geben wir Tipps, wie Sie das Thema lokal aufgreifen können:

  • Während die einen sich unter die warme Decke im Wohnzimmer kuscheln, kämpfen draußen andere ums Überleben: Die Redaktion porträtiert Organisationen in der Region, die sich um Obdachlose kümmern. Wo kann gespendet werden? Welche Dinge werden derzeit dringend benötigt?
  • Zeigt der Winter 2021 wie drastisch der Klimawandel ist? Die Redaktion geht dieser Frage nach und lässt Ökologinnen und Ökologen antworten.
  • #flockdown: Im Netz hat der heftige Wintereinbruch bereits einen eigenen Hashtag. Darunter werden nicht nur Bilder verschneiter Straßen gepostet, sondern auch Humorvolles zum Schneetreiben. Die Redaktion stellt die besten Tweets aus der Region vor.
  • Wie viele Räumfahrzeuge sind in der Stadt oder der Gemeinde im Einsatz? Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dafür bei der Stadt zuständig? Wie viele Straßen müssen frei geräumt werden? Wie viele Tonnen Streusalz werden verwendet? In einer datenjournalistischen Umsetzung widmet sich die Redaktion dem Räumdienst der Region.

Ein Blick in die Lokalzeitungen:

  • Wegen des starken Schneefalls konnten Zusteller die Zeitung nicht austragen. Daher schenkt die Main-Post (Würzburg) allen kostenfrei am Montag das ePaper. Hier geht es zum Artikel.
  • Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet anlässlich des aktuellen Wintereinbruchs über den größten Katastophenwinter im Norden aus dem Jahr 1978/79. Hier geht es zum Artikel.
  • Die Leipziger Volkszeitung bietet einen Liveticker zum aktuellen Geschehen an: Schneechaos in Leipzig. Hier geht es zum Ticker.
  • Die Lippische Landes-Zeitung (Detmold) berichtet über einen kuriosen Vorfall: Aufgrund des Schnee-Chaos wird ein Gast in einem Bielefelder Hotel vor die Tür gesetzt. Hier geht es zum Artikel.
  • DerWesten.de berichtet über ein Hunde-Video, das viral ging: Ein Ehepaar fährt mit ihren Schlittenhunden durch die Ortschaft. Hier geht es zum Artikel.
  • Für die Ruhr Nachrichten (Dortmund) fängt ein Reporter mit Videos das Schnee-Chaos vor Ort ein. Hier geht es zum Artikel.
  • Die Aachener Zeitung berichtet anlässlich einer Suchaktion nach einem Ehepaar in Hohen Venn über ein dramatische Geschichte vor 150 Jahren. Hier geht es zum Artikel.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.