Landtagswahl

Vandalismus im Wahlkampf

von

Mit Klick aufs Bild gelangen Sie zum Artikel der Westfalenpost.
Mit Klick aufs Bild gelangen Sie zum Artikel der Westfalenpost.

Anfeindungen, Übergriffe, Sachbeschädigungen: Die Zahl der Straftaten im Zusammenhang mit Wahlkämpfen stieg in den letzten Jahren deutlich an. So ergab eine Umfrage der Welt am Sonntag bei den 16 Landeskriminalämtern, dass rund 4.200 Delikte in Zusammenhang mit dem Wahlkampf vor der Bundestagswahl 2021 verübt wurden. Vor der Bundestagswahl im Jahr 2017 wurden 3.660 Wahlkampf-Straftaten gezählt. Die Landeskriminalämter meldeten, dass es sich bei den meisten Straftaten um Sachbeschädigungen an Wahlplakaten handelte.

Auch vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen wurden zahlreiche Wahlplakate beschmiert, beschädigt oder zerstört. Besonders davon betroffen waren die SPD und die Grünen. Die Westfalenpost berichtet über den Vandalismus in Wahlkampf-Zeiten, spricht mit betroffenen Kommunalpolitikern und begleitet die Ermittlungen gegen die Straftäter.

Hier geht es zum Artikel

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.