Internetwerkstatt

Der bessere Screenshot

von

Aus drehscheibe 14/22

Der Weg zu einem Screenshot ist umständlich: Etliche Tasten zugleich drücken und das Bildschirmfoto in eine Datei einfügen und abspeichern. Aber es gibt andere und bessere Wege, um eine Kopie einer Webseite zu machen. Gerade Journalisten benötigen immer wieder Screenshots, um Recherchen zu belegen oder illegales Material zu sichern – zum Beispiel Hassrede. Dafür sind die Web-Archive Wayback Machine und Archive Today eine gute Lösung, denn mit ihnen sind Screenshots schneller und einfacher gemacht. Und es gibt weitere Vorteile: Die Web-Archive speichern ein intaktes Abbild von Webseiten – meistens bleiben die Links klickbar, und auch Medien wie Audios und Videos bleiben abspielbar, auch wenn die Webseite verändert oder gelöscht wurde. Dagegen ist ein Screenshot nur ein Bildschirmfoto ohne diese Funktionen.

Wayback Machine – mit Medien archivieren 

Auf der Startseite der Wayback Machine heißt es rechts unten „Save Page Now“, hier lässt sich eine Webseite in der aktuellen Version sichern. Das geht einfacher als ein Screenshot: die Webadresse kopieren, einfügen und „Save Page“ klicken. Das Speichern kann – besonders bei Webseiten mit Videos – etwas dauern. Ist der Prozess erfolgreich beendet, erscheint ein grünes „Done“-Banner und zusätzlich ein rotes „first archive“-Banner, wenn die Webseite zum ersten Mal gespeichert wurde.

Zusätzlich wird der direkte Link zum archivierten Abbild angezeigt, den Journalisten als Lesezeichen setzen oder in Artikel übernehmen können. So ist die gespeicherte Webseite sofort nutzbar, denn es dauert etwas, bis der sogenannte Snapshot auch in der Suche der Wayback Machine zu finden ist. Bei Webseiten mit Videos – beispielsweise YouTube – kann es auch ein Tag sein, bis sich Medien in der archivierten Version abspielen lassen.

Um Webseiten noch schneller zu speichern, sollten Journalisten die Browser-Erweiterung installieren. Dann sind es nur zwei Klicks, um eine geöffnete Webseite zu speichern: einmal auf die Erweiterung und einmal auf den Button „Save Page Now“ klicken – fertig. Zusätzlich gibt es den Hinweis, wann die Webseite zuletzt archiviert wurde. Eine Einschränkung der Wayback Machine ist, dass nur Webseiten gespeichert werden, die sogenannte Crawler zulassen. Das sind Programme, die Webseiten vor allem für Suchmaschinen indexieren. Das bedeutet, dass Journalisten eigentlich alle Webseiten, die von Suchmaschinen gefunden werden, in der Wayback Machine abbilden können.

Archive Today – mit einem Klick speichern

Eine Alternative ist Archive Today, das auch Webseiten speichert – das entsprechende Feld findet sich ganz oben auf der Startseite, noch über der Suche im Archiv. Dort heißt es: „Ich möchte den Inhalt einer URL archivieren“ – auch hier muss man die Webadresse nur kopieren und einfügen. Nach dem Klick auf „speichern“ zeigt Archive Today, an welcher Position in der Warteschlange man sich befindet. Schließlich wird das gespeicherte Abbild der Webseite eingeblendet. Die intakten Links führen entweder auf die aktuelle Webseite oder die zuletzt archivierte Version bei Archive Today. Den direkten Link zur gespeicherten Webseite kann man sich aus dem Browser-Adressfeld kopieren – immer im Format archive.ph/…

Archive Today bietet nur für Chrome eine Browser-Erweiterung, die aber noch schneller ist als bei der Wayback Machine, denn es reicht ein Klick, um die gerade geöffnete Webseite zu archivieren. Außerdem wird ein normaler Screenshot gemacht, der nur den Ausschnitt auf dem Bildschirm umfasst. Noch ein Vorteil von Archive Today ist, dass es dynamische Webseiten von Netzwerken wie Twitter und Instagram gut speichern kann. Dagegen lassen sich Video- und PDF-Inhalte nicht archivieren.

Abbild verlinken 

Deshalb ist es sinnvoll, als Journalist immer beide Web-Archive für das Speichern – und auch Suchen von Webseiten – zu verwenden. Und noch ein Hinweis: Möchte man in Artikeln nicht auf Original-Webseiten verlinken, um keine zusätzliche Reichweite etwa für „Fake News“ zu schaffen, kann man eine Kopie speichern und diese verlinken.

Mit Wayback Machine und Archive Today kann man Webseiten schneller und einfacher speichern, als einen Screenshot zu machen. Mit den Browser-Erweiterungen sind es nur ein bis zwei Klicks, um eine geöffnete Webseite zu archivieren. Und das mit einem besseren Ergebnis, denn es werden die vollständigen Webseiten gespeichert statt nur ein Ausschnitt auf dem Bildschirm. Zudem hat jedes Abbild einen festen Link, den man nutzen kann. Nicht zuletzt sind die Kopien in den Web-Archiven auch für andere Nutzer auffindbar und können so deren Suche und Arbeit unterstützen.

Links

Wayback Machine mit „Save page now”: web.archive.org

Archive Today mit „Den Inhalt einer URL archivieren“: archive.today

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.