Lokaltipp Dezember 2016

Das Jahr in Zitaten

von drehscheibe-Redaktion

Der Dreh:

„Quizformate im Print- und Onlinebereich sind ja sehr beliebt“, sagt Franz Domgörgen, Redakteur des Südkuriers in Konstanz. „Es gibt sie in so vielen Ausprägungen – da kann man sich durchaus etwas abschauen.“ Das Format inspirierte ihn und seine Redaktion zu einer besonderen Form des Jahresrückblicks: einem Quiz zu bedeutenden Zitaten des Jahres.

PDF-Seite des Südkuriers

Die Umsetzung:

„Unser Ansatz war es, den Lesern Spaß zu bereiten und sie ein wenig zum Mitmachen herauszufordern“, sagt Domgörgen. Seine Idee: Er stellte Politiker und Wissenschaftler vor und präsentierte dazu einen bedeutenden Satz, den diese im vergangenen Jahr gesagt hatten. Die Leser sollten dann erraten, auf welches Ereignis sich das jeweilige Zitat bezieht, dazu wurden mehrere mögliche Antworten angeboten. Domgörgen kümmerte sich um die Themenauswahl und um die Alternativ-Antworten. „Das fällt leichter, wenn man auch als Berichterstatter im ausgewählten Spektrum unterwegs ist“, sagt der Redakteur. Man müsse sich allerdings auch Zeit für die Recherche im Archiv nehmen. Bei den erfundenen Alternativantworten achtete er darauf, dass diese zwischen realistisch und absurd variierten. Das Quiz erschien auf einer ganzen Zeitungsseite samt Fotos der Personen und den drei möglichen Antworten. Die Auflösung befand sich am Fuß der Seite.

Veröffentlicht am

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.