Lokaltipp März 2019

Die Abgeordneten überprüft

von drehscheibe-Redaktion

Lokaltipp März
Mit einem Klick aufs Bild gelangen Sie zum PDF.

Der Dreh

Wer ist der engagierteste Abgeordnete von Meran? Klaus Innerhofer von der Zeitung Dolomiten (Bozen) nahm die 100. Sitzung des Gemeinderats in der Legislaturperiode zum Anlass, der Sache auf den Grund zu gehen. Ausgehend von den Anwesenheitslisten erstellte er ein Ranking. „Ziel war es, den Lesern zu zeigen, wie viel die Politiker arbeiten“, erzählt der Redakteur. Ihm war aber wichtig, auf Schwangerschaften und Nachrücker hinzuweisen, damit kein falscher Eindruck entsteht. Die Resonanz der Abgeordneten an der Spitze fiel sehr positiv aus, aber „die Listenletzten fühlten sich ertappt“, sagt Innerhofer.

drehscheibe-Tipp

Knochenjob: Die Redaktion begleitet einen Lokalpolitiker eine Woche lang und beschreibt, wie er von Sitzung zu Sitzung und selbst abends noch unterwegs ist.

Veröffentlicht am

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.