Lokaltipp Mai 2023

Die kommunalen Fäden in der Hand

von

Mit Klick auf das Bild gelangen Sie zur PDF-Seite (Auszug: Nordsee-Zeitung)
Mit Klick auf das Bild gelangen Sie zum PDF (Auszug: Nordsee-Zeitung).

Idee

Viele Bremerhavener klagen, in der Stadt komme nichts voran. Als Redaktion stellten wir die Frage: Wie und wo werden Entscheidungen über die Zukunft unserer Stadt getroffen? Wo hakt es? Um diesen Fragen nachzugehen, hat die Nordsee-Zeitung eine großangelegte Serie ins Leben gerufen, die noch immer läuft. Maike Wessolowski, die seit dem Start im November 2021 mitwirkt, sagt: „Als Lokalzeitung wollen war damit unserer Aufgabe nachkommen, nicht nur zu berichten, sondern auch an den Prozessen der Entscheidungsträger teilzuhaben und sie sichtbar zu machen.“

Konzept

Die Beiträge der Serie stehen inhaltlich allesamt unter der Kategorie „Zukunft der Stadt – Stadt der Zukunft“. In Unterrubriken werden Schwerpunktthemen, etwa zur Verkehrsplanung oder Stadtentwicklung, aufgegriffen. „Wir haben viele Stilformen verwendet: Interviews, Reportagen, Porträts oder datenjournalistischen Beiträge.“ Besonders spannend sind die Serienteile, für die Hintergrundgespräche geführt wurden. Momentan geht es um Machtstrukturen – die Redaktion hat mit vielen Informantinnen und Informanten gesprochen, die in den Texten teilweise anonymisiert wurden, damit die Hinterzimmerpolitik ans Licht kommt. Auch eine veränderte Wahlberichterstattung wird in die Serie integriert: Die Redaktion prüft darin Wahlkonzepte auf Zukunftsfragen und bewertet, ob sich die Parteien dies im Blick haben.

Reaktionen 

„Wir haben bei unseren Leserinnen und Lesern einen Unmut darüber wahrgenommen, dass einfach nicht klar ist, wer für die Entscheidungen der Stadt verantwortlich ist.“ Themen der Stadtpolitik so auszuleuchten, habe messbar Erfolg: Das zeigten Zugriffszahlen im Netz und die Beiträge sind Gesprächsstoff in der Politik.

Zum besprochenen Artikel aus der Beitragsreihe der Nordsee-Zeitung gelangen Sie hier.

drehscheibeTipps:

  • Umfrage unter Leserinnen und Lesern: Wie gut fühlen sie sich über die kommunalpolitischen Verhältnisse der Stadt aufgeklärt? Was würden sie sich für noch mehr Transparanz wünschen? O-Töne der Befragten werden in Meinungsprotokollen abgedruckt oder auf den Social-Media-Kanälen geteilt.
  • „Bei uns herrschen flache Hierarchien“: Immer häufiger ist dieser Satz in Stellenausschreibungen von Firmen zu lesen. Doch wie flach sind die Machtverhältnisse im Arbeitskontext tatsächlich? Die Redaktion klopft an und fragt bei verschiedenen Betriebe nach.
  • Wir wollen kommunale Politik mitgestalten – nur wie? Die Redaktion startet einen Aufruf und wendet sich gezielt an junge Menschen aus der Region: Welche Ideen haben sie für mehr Teilhabe an politischen Prozessen in der Region? Die drei besten Ideen stellt die Redaktion Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik vor und berichtet über ihre Reaktionen.

Maike Wessolowski

ist Reporterin der Nordsee-Zeitung.

E-Mail: maike.wessolowski@nordsee-zeitung.de

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.