Lokaltipp September 2013

Die Region in Dezibel

von drehscheibe-Redaktion

Ausschnitt des Offenburger Tageblatt
Mit einem Klick aufs Bild gelangen Sie zum PDF

Aus dem Offenburger Tageblatt vom 25. Mai 2013

Der Dreh

Die Redaktion fragt die Leser nach den lautesten Plätzen der Region und lässt einen Schallexperten nachmessen.

Die Umsetzung:

Zunächst fragte die Redaktion die Leser, welche Gegend ihrer Meinung nach am lautesten sei. Der Aufruf erschien im Blatt, auf der Homepage und auf dem Facebook-Profil. Aus den zahlreichen Einsendungen wurden dann acht Plätze ausgewählt. Die Serie wurde mit einer Reportage über einen Schallfachmann eröffnet, in der auch die Funktionsweise seines Schallmessgerätes erklärt wurde. Für die übrigen Episoden begleiteten die Redakteure den Experten dann zu den jeweiligen Plätzen. Auf den Zeitungsseiten erschien jeweils ein Foto des Fachmanns bei der Arbeit vor Ort und das Resultat seiner Schallmessung. In dem begleitenden Text kamen die betroffenen Anwohner zu Wort, die den Platz der Zeitung gemeldet hatten. Überdies gab es ergänzende Experten-Interviews, unter anderem mit Medizinern, die die gesundheitlichen Folgen von Lärm schilderten.

Veröffentlicht am

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.