Lokaltipp Oktober 2017

Fußballer zum Sammeln

Ausschnitt aus der Böhme-Zeitung
Mit einem Klick aufs Bild gelangen Sie zum PDF.

Der Dreh

Ein Stickeralbum mit regionalen Fußballern zu erstellen, sei zu Beginn „eine echte Schnapsidee“ gewesen, sagt Marco Ojemann, Sportredakteur bei der Böhme-Zeitung (Soltau). „Ich habe mit meinem Kollegen aus der Lokalsport-Redaktion, Holger Heitmann, überlegt, wie man das bereits bestehende regionale Fußballmagazin erneuern kann. Auf einmal waren die Lokal-Helden geboren, ganz nach dem Vorbild der Panini-Alben“, erzählt der Sportredakteur.

Die Umsetzung

Mit einem sechsköpfigen Team, das aus den Abteilungen Lokalsport, Grafik, Anzeigensatz und Privatkundenbetreuung bestand, begannen etwa acht Monate vor dem Erscheinungstermin die Vorbereitungen. Aufwendig sei vor allem die Organisation der Fotos für die Sticker gewesen: „Wir haben mit Vorbereitungsbeginn der Teams vier Wochen Zeit gehabt, 57 Mannschaftsbilder und Einzelporträts zu organisieren, die meisten Fotos haben wir selbst gemacht“, berichtet Ojemann. Das Magazin umfasst 70 Seiten mit 511 Stickern und kostet vier Euro inklusive 20 Gratis-Stickern.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.