Lokaltipp November 2016

Hier spielt die Musik

von drehscheibe-Redaktion

Aus der Neuen Württembergischen Zeitung vom 9. April 2016

Der Dreh
Was ist eigentlich abends in den Kneipen der Stadt musikalisch los? Das fragte sich die Redaktion der Neuen Württembergischen Zeitung aus Göppingen und entschloss sich, dem Thema eine Serie zu widmen.

Lokaltipp November 2016

Die Umsetzung
„Die Grundidee war, dass wir die Geschichte, das Besondere der jeweiligen Musikkneipe anhand einer bestimmten Person erzählen wollten“, sagt Marcus Zecha, Kulturredakteur der Zeitung. Wichtig sei der Redaktion gewesen, dass jeder, der sich mit einem Text an der Reihe beteiligen wollte, mindestens einen Abend in der jeweiligen Kneipe verbrachte und dort unangekündigt einem Konzert beiwohnte. „Dabei suchte sich natürlich jeder ein Konzert aus, das ihn auch interessierte“, erzählt Zecha. Erst beim zweiten Termin habe man dann die Hauptperson der Geschichte getroffen. „Das konnte der Kneipier sein, jemand vom Personal oder auch jemand, der die Konzerte organisiert“, sagt Zecha. Die Person müsse nur auf jeden Fall Leidenschaft für die Kneipe empfinden. Das habe man im Internet vorrecherchiert, teils kannte man auch die entsprechenden Personen. Die Artikel erschienen dann jeweils auf der Aufschlagseite des Kulturteils. Die Reihe umfasste zehn Folgen.

Veröffentlicht am

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.