Hinter schmucken Fassaden
von Josephine Macfoy
Konzept
In Zeven ist vor einigen Jahren trotz Protest ein altes Pfarrhaus abgerissen und durch einen Neubau ersetzt worden. Thorsten Kratzmann, Redakteur der Zevener Zeitung, hat den Prozess begleitet. Um auf schützenswerte Altbauten aufmerksam zu machen, veröffentlichte er eine Serie über sie. Das Konzept hat er zum tausendjährigen Jubiläum des Ortes Sittensen wiederbelebt.
Umsetzung
Kratzmann, der sich schon seit 31 Jahren mit der Geschichte der Region beschäftigt, findet den aktuellen Anlass bei historischen Themen besonders wichtig: „In Zeven gab es den Abriss des Pfarrhauses, in Sittensen die Tausendjahrfeier. Solche Ereignisse machen Menschen neugierig“, sagt er. Für seinen Beitrag über „architektonische Perlen“ in Sittensen wählte der Redakteur bei einer Ortsbegehung interessante Objekte aus. Dann suchte er im ortsansässigen Museum nach ihrer Geschichte und weiteren Objekten. Diese Herangehensweise hatte sich in Zeven bewährt, ergab in Sittensen allerdings nur wenig. Aushelfen konnte aber eine der Redaktion bekannte Leserin, die eine Bildersammlung über den Ort pflegt. Auch der Heimatverein steuerte Wissen bei. Der entstandene Beitrag zeigt Fotos der historischen Gebäude und zeichnet in kurzen Texten wichtige Etappen ihrer Geschichte nach, vom Bau bis heute.
Reaktionen
Auf den Beitrag hin luden einige Menschen Kratzmann ein, auch in ihrem Ort der Historie der Häuser nachzugehen. „Das mache ich, wenn es wieder einen Anlass gibt“, meint der Redakteur.
Links
Zum Beitrag
Der Beitrag erschien in der drehscheibe 13/2024.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben