Mit teuflischen Fans in den Hexenkessel
von drehscheibe-Redaktion

Eine Volontärin der Rheinpfalz holt ein bislang verpasstes Erlebnis nach: einen Stadion-Besuch beim örtlichen Fußballclub. Über ihre Erfahrungen schreibt sie eine Reportage.
Idee
Volontärinnen und Volontäre der Rheinpfalz aus Ludwigshafen durchlaufen klassischerweise unterschiedliche Ressorts. Als es für Rebekka Langhans Zeit war, in der Sportredaktion Station zu machen, war sie zunächst unsicher, wie sie sich einbringen könnte. Mit dem wichtigen Thema Fußball hatte sie kaum Berühungspunkte. Schließlich nutzte Langhans ihre Außenperspektive und beschrieb den ersten Stadionbesuch ihres Lebens.
Konzept
„Viele Kollegen sind Fans des 1. FC Kaiserslautern, der ‚roten Teufel‘. Sie waren verwundert, dass ich noch nie im Stadion war, und ermutigten mich dazu“, erzählt sie. Gemeinsam mit anderen Volontärinnen und Volontären und Freunden plante Langhans einen Spielbesuch. Als Vorbereitung holte sie Ratschläge aus der Redaktion ein. So erfuhr sie, dass das Erlebnis bereits mit der Bahnreise beginnt und auch der gemeinsame Lauf zum Betzenberg obligatorischer Teil der Tradition ist. Im Beitrag beschrieb Langhans ihre Wahrnehmung des Spektakels und erklärte, was für Fans zu einem Heimspiel dazugehört. Bewusst hielt sie während des Termins nur wenige Notizen fest. Im Mittelpunkt stand die Erfahrung. Als Erinnerungsstütze dienten vor allem Fotos und und Gespräche mit der Ausflugsgruppe.
drehscheibeTipp
Ein für Instagram aufgenommenes Video konnte wegen der Bildrechte im Stadion nicht veröffentlicht werden. Stadion-Neulingen empfiehlt Langhans, sich genau über solche Vorschriften zu informieren.
Hier geht es zum PDF des Artikels
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben