Lokaltipp September 2021

Per Code zum Klang

von

Die Ludwigsburger Kreiszeitung holt Klänge mittels QR-Codes ins Blatt.
Mit einem Klick aufs Bild gelangen Sie zum PDF des Artikels.

Der Dreh

„Ludwigsburg ist eine Orgelstadt“, sagt Ulrike Trampus, Chefredakteurin der Ludwigsburger Kreiszeitung. Das liege daran, dass die Firma Walcker in der Stadt beheimatet war, eines der renommiertesten Orgelbauunternehmen der Welt. „Da die Orgel außerdem zum Instrument des Jahres 2021 gewählt worden war, wollte unser Fotograf Andreas Becker die drei großen Walcker-Orgeln in der Ordenskapelle, der Friedenskirche und der Stadtkirche in einer Fotoreportage vorstellen“, erzählt Trampus. Beim Besuch in den Kirchen spielte der Bezirkskantor die Instrumente an, was Becker so beeindruckte, dass er auch die Leserinnen und Leser am Klang der Orgeln teilhaben lassen wollte. Er bat den Kantor dann, verschiedene Stücke zu spielen, und filmte ihn dabei, erklärt Trampus.

Die Umsetzung

Der Beitrag erschien als „Thema des Tages“ im April. „Damit auch die Printleser den Klang der Orgeln zu hören bekamen, veröffentlichten wir dabei viele QR-Codes“, erklärt Trampus. Damit verlinkte die Redaktion zu YouTube-Videos, die den Kantor beim Spielen der Orgeln zeigten. Neben eher klassischen Stücken, wie etwa dem C-Dur-Präludium des Barock-Komponisten Dietrich Buxtehude, wurde auch die Filmmusik von Hans Zimmer zum Film „Fluch der Karibik“ angespielt. Außerdem führte der Kantor die verschiedenen Registerstimmen der Orgeln vor.

drehscheibe-Tipp

Leser verraten, welches Geräusch sie in der Region am liebsten mögen. Ein Audiokollege nimmt das Geräusch auf, und es wird auf der Homepage veröffentlicht. Rätsel: Wo ist es zu hören?

 

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.