Lokaltipp August 2019

Platz für die Kleinen

von drehscheibe-Redaktion

Screenshot des Hanauer Anzeigers.
Mit einem Klick aufs Bild gelangen Sie zum PDF.

Der Dreh

„Probleme rund um die Kinderbetreuung sind bei uns in der Region immer wieder Thema“, erzählt Jutta Degen-Peters, Redakteurin des Hanauer Anzeigers. „Es kommen zum Beispiel häufig Leserbriefe von verzweifelten Eltern an, die ihre Kinder nicht unterbringen können. Auch die Träger der Tagesstätten klagen über Schwierigkeiten – wir fanden, es war höchste Zeit, das Thema mal intensiver aufzugreifen.“ Also fiel der Entschluss, dem Ganzen einen Schwerpunkt zu widmen.

Die Umsetzung

Mehrere Redakteurinnen und Redakteure setzten sich unter Leitung der stellvertretenden Chefredakteurin Yvonne Backhaus-Arnold zusammen, entwickelten das Konzept und trugen Themen zusammen. Über eine Woche hinweg wurde dann jeden Tag ein Beitrag veröffentlicht, manchmal waren es auch zwei. Die Artikel wurden mit einem Teaser auf der Titelseite angekündigt und liefen im Lokalteil. Vier Kolleginnen verfassten Beiträge.

Veröffentlicht am

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.