Lokaltipp Juli 2017

Stille Stars der Region

Ausschnitt der HNA
Mit einem Klick aufs Bild gelangen Sie zum PDF

Der Dreh

„Wir wollten ungewöhnliche, kuriose und originelle Themen vorstellen. Dabei sollten die bisher unbekannten „stillen Stars“ der Region in den Vordergrund rücken“, sagt Jörg Steinbach, Redakteur bei der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen. „Die wenigsten Leute hier in der Region wissen zum Beispiel, dass die bekannte Normsprudelflasche in Kassel ausgetüftelt und designt wurde.“

Die Umsetzung

Im Falle von Herrn Kupetz un seiner Sprudelflasche war die Recherche hauptsächlich Archivarbeit. „Bei historischen Themen ist das etwas aufwendiger“, erzählt Steinbach. Diese machen aber auch nur etwa zehn Prozent der Folgen aus, der Großteil beschäftigt sich mit aktuellen Projekten. „Die meisten Ansprechpartner haben sofort Interesse mitzumachen. Nur manchmal muss man etwas warten, weil die Unternehmer teilweise weltweit unterwegs sind. “Die Serie läuft schon seit rund sechs Jahren. Vorgestellt werden Einzelpersonen, aber auch Unternehmen oder Universitätsprojekte. So gab es etwa Folgen über den Orgelbauer Bosch, der seine Orgeln weltweit vertreibt, oder über ein Universitätsprojekt, das „Superbeton“ entwickelt, der so hart ist wie Stahl. Ein Beispiel für ein historisches Thema ist Uhrenmacher Jost Bürgi, der die Uhr mit Sekundenanzeiger erfand.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.