Hanauer Anzeiger/Kreiszeitung Wesermarsch

Ein Apfel am Tag

von Katharina Dodel

Der Hanauer Anzeiger (links) und die Kreiszeitung Wesermarsch (rechts) haben den Tag des deutschen Apfels aufgegriffen.
Der Hanauer Anzeiger (links) und die Kreiszeitung Wesermarsch (rechts) haben den Tag des deutschen Apfels aufgegriffen.

An apple a day... dachten sich die Lokalzeitungen Kreiszeitung Wesermarsch und der Hanauer Anzeiger. Sie griffen einen Tipp der drehscheibe auf und widmeten sich am 11. Januar dem gesunden Obst. An diesem Tag wird jährlich der deutsche Apfel gefeiert. Gegründet haben den Aktionstag die deutschen Apfel-Erzeugerorganisationen im Jahr 2010. Unter dem Motto „Deutschland – mein Garten“ werden auf Initiative des Vereins Bundesvereinigung Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse in vielen deutschen Großstädten kostenlos 25.000 Äpfel verteilt.

Die Kreiszeitung Wesermarsch hat den Tag des deutschen Apfels aufgegriffen.

Auf den Geschmack gekommen

Die Redaktion der Kreiszeitung Wesermarsch hat für die Sonderseite zum deutschen Aktionstag nicht nur eine Apfelhändlerin auf dem Wochenmarkt besucht, sondern auch einen Apfel-Fan über seine Leidenschaft befragt und einige regionale Sorten einem Geschmackstest unterzogen. Oben drauf gibt's noch einige Fakten zum gesunden Nahrungsmittel. Oder wussten Sie, dass die älteste dokumentierte Sorte offenbar der Borsdorfer Apfel ist?

Der Hanauer Anzeiger hat sich ebenfalls dem deutschen Apfel gewidmet.

Apfel ist nicht gleich Apfel

Die Redaktion des Hanauer Anzeigers singt auf ihrer Sonderseite ein Loblied auf den deutschen Apfel und war dafür auf dem Wochenmarkt unterwegs. Dort stellt ein Markthändler seinen Stand und seine Arbeit als Apfelbauer vor. Außerdem erklärt er die Unterschiede zwischen sieben verschiedenen Sorten. Sozusagen als kleines Schmankerl gibt ein bekannter Koch sein  Apfel-Blitzrezept zum Nachkochen preis.

Übrigens: Der Tag des deutschen Apfels wird zwar am 11. Januar gefeiert, doch weil das gesunde Obst eben so beliebt ist, hat es gleich zwei Feiertage: Am 22. September ist weltweit der Tag des Apfels.

Veröffentlicht am

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.