Weinheimer Nachrichten/Odenwälder Zeitung/Kreiszeitung Wesermarsch

Ein knatternder Liebesbeweis

von Katharina Dodel

Die Weinheimer Nachrichten/Odenwälder Zeitung und die Kreiszeitung Wesermarsch haben eine Anregung der drehscheibe zum 19. Januar aufgegriffen: Genau an diesem Tag rollte vor 40 Jahren der letzte Käfer vom Band in der Produktionsstätte in Emden.

Ausschnitt der Weinheimer Nachrichten und der Odenwälder Zeitung.
Mit Klick aufs Bild gelangen Sie zum PDF.

Eine Seite voll Nostalgie

Die Redaktion der Weinheimer Nachrichten und der Odenwälder Zeitung bat Leser daher um Fotos mit dem Kult-Auto und wollte von ihnen wissen: Welche Erinnerungen haben Sie an den VW Käfer?

Die Reaktionen auf den Aufruf seien überwältigend gewesen. „Wir waren auf der Suche nach Leserfotos und wurden von der Resonanz im wahrsten Sinne des Wortes ,überrollt'“, sagt Redakteurin Ann-Kathrin Weber. Auf einer Sonderseite wurden schließlich eine Auswahl an 23 Leserfotos und ein zusammenfassender Text der Anekdoten der Leser veröffentlicht. „Herausgekommen ist eine Seite voll Nostalgie – mit der Erkenntnis, dass der Käfer-Kult bis heute anhält.“

Die Kreiszeitung Wesermarsch widmet sich dem Käfer.
Mit Klick aufs Bild gelangen Sie zum PDF.

„Bubi“ im Blatt

Auch bei der Kreiszeitung Wesermarsch drehte sich am Jahrestag alles um den Käfer: Ein Redakteur sprach mit einer Leserin, die einen 40 Jahre alten brasil-braunen Käfer besitzt, den sie „Bubi“ nennt.

Die Zeitung blickt auch nach Emden, wo der Konzert 1964 ein neues Werk errichten ließ, um den Verkauf des Exportschlagers weiter voranzubringen.

Veröffentlicht am

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.