Redaktionskalender

Historische Ereignisse und Aktionstage – mit Tipps für Umsetzungen in der Lokalredaktion, immer einen Monat im Voraus.

Geburtstag von Ruth Maria Kubitschek

02.08.2016

85 Jahre – Sie glänzte im Theater und Fernsehen: Ruth Maria Kubitschek. Die Schauspielerin wurde am 2. August 1931 in der Tschechoslowakei geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg floh ihre Familie nach Köthen in Sachsen-Anhalt. Nach dem Abschluss an der Schauspielschule ging Kubitschek für ein Theaterengagement dauerhaft nach Westdeutschland. Dort trat sie vor allem in Fernsehserien auf, wodurch ihre Karriere erst so richtig ins Rollen kam. Durch ihre Rollen im „Tatort“ und „Kir Royal“ erlangte sie große Bekanntheit. Mittlerweile lebt Kubitschek in der Schweiz und schreibt Bücher über esoterische Themen.

EXTRA-TIPP

Schauspiellehrer aus der Region befragt: Wodurch zeichnen sich gute Schauspieler in Fernsehserien aus? Gibt es andere Kriterien als im Kino?

Zurück