Redaktionskalender

Historische Ereignisse und Aktionstage – mit Tipps für Umsetzungen in der Lokalredaktion, immer einen Monat im Voraus.

Geburtstag von Uschi Obermaier

24.09.2016

70 Jahre – Sie zählt zu den Ikonen der 68er-Bewegung: Uschi Obermaier. Am 24.September 1946 wurde sie in München geboren. Die Tochter eines Dekorateurs fing eine Ausbildung als Fotoretuscheurin an, verfolgte diese aber nicht weiter. Früh wurde sie von Modefotografen entdeckt, unter anderem stand sie für Helmut Newton vor der Kamera. Berühmtheit erlangte sie jedoch an der Seite des Kommune 1-Mitglieds Rainer Langhans. Wegen ihrer Affären mit Rockstars wie Mick Jagger und Keith Richards wird sie auch als „erstes deutsches Rockmusik-Groupie“ bezeichnet. Heute lebt Obermaier in Los Angeles und designt dort Schmuck.

EXTRA-TIPP

„Ich war ein Groupie“: Porträt einer Frau aus der Region, die früher mit Rockbands unterwegs war.

Zurück