Redaktionskalender

Historische Ereignisse und Aktionstage – mit Tipps für Umsetzungen in der Lokalredaktion, immer einen Monat im Voraus.

Tag der Sehbehinderten

06.06.2016

Initiiert vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V., findet seit 1998 jedes Jahr am 6. Juni der Tag der Sehbehinderten statt. Ziel des Tages ist es unter anderem, Nichtbetroffenen zu erklären, wie es ist, extrem schlecht beziehungsweise gar nicht sehen zu können. Das Thema des diesjährigen Tages lautet „Kontraste“. Um sich zu orientieren, sind Kontraste für Sehbehinderte von zentraler Bedeutung.

EXTRA-TIPP

„Als es dunkel wurde“: Blinde erzählen, wie es war, als sie ihr Augenlicht verloren. Dazu ein Überblick: Wo ist die Gemeinde nicht sehbehindertengerecht? Wo ließe sich die Situation verbessern (durch spezielle Ampeln, Blindenschrift, etc.)?

Zurück