Redaktionskalender

Historische Ereignisse und Aktionstage – mit Tipps für Umsetzungen in der Lokalredaktion, immer einen Monat im Voraus.

Tag des Afrikanischen Kindes

16.06.2016


Die Organization of African Unity erklärte den 16. Juni zum Tag des Afrikanischen Kindes. Das Datum geht zurück auf den 16. Juni 1976. Im südafrikanischen Soweto kam es damals zu einem Schülerprotest gegen die Einführung von Afrikaans (früher „Kolonial-Niederländisch“) als Unterrichtssprache, der blutig niedergeschlagen wurde. Der Tag des Afrikanischen Kindes ist nicht nur den ermordeten Kinder Sowetos gewidmet, sondern soll auch allen Kindern Afrikas gedenken.

EXTRA-TIPP

Wie funktionieren Kinderpatenschaften? Organisationen aus der Region, die Kontakte vermitteln, werden vorgestellt. Außerdem: Porträts von Flüchtlingskindern aus Afrika. Wie finden sie sich bei uns zurecht?

Zurück