Redaktionskalender

Historische Ereignisse und Aktionstage – mit Tipps für Umsetzungen in der Lokalredaktion, immer einen Monat im Voraus.

Todestag von Jackson Pollock

11.08.2016

60 Jahre – Er zählt zu den einflussreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts: Paul Jackson Pollock. Am 28. Januar 1912 kam er in Wyoming, USA zur Welt. Große Bekanntheit erlangte er mit der eigens begründeten Stilrichtung des Action Painting. Er schuf Gemälde mit der Dripping-Technik, bei der er Farbe auf die Leinwand tropfen und fließen ließ. Bei diesem Stil des abstrakten Expressionismus steht der Entstehungsprozess des Kunstwerkes im Vordergrund. Zeit seines Lebens litt Pollock unter psychischen Problemen und Alkoholismus. Am 11. August 1956 verschuldete unter Alkoholeinfluss einen Autounfall in New York, den er nicht überlebte.

EXTRA-TIPP

Dripping im Video: Ein Kunstlehrer demonstriert Pollocks Technik in einem Video auf der Homepage und erklärt, was daran so revolutionär war.

Zurück