Materialien

Zum Nachlesen

von

Cover verschiedener bpb-Publikationen.
Cover verschiedener bpb-Publikationen. Mit einem Klick aufs Bild gelangen Sie zum bpb-Shop.

Hier finden Sie eine Auswahl an Publikationen, die von der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Ehrenamt angeboten werden.

 

Titelbild der Publikation.
Mit einem Klick aufs Bild gelangen Sie zum bpb-Shop.

Schriftenreihe (Bd. 10526) – Equal Care. Über Fürsorge und Gesellschaft

Nicht erst in Krisen zeigt sich, dass die Erfüllung menschlicher Grundbedürfnisse (immer noch) weithin Frauensache ist. Ihr Engagement, z. B. in Pflege, Erziehung, Bildung, zahle sich aber allzu oft nicht aus, weder in finanzieller Form noch in gesellschaftlicher Anerkennung, kritisieren Autorin und Autor.

Almut Schnerring, Sascha Verlan, Bonn, 2020, 160 Seiten, Bestellnummer: 10526. Zur Bestellung: www.bpb.de/311663

 

Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 14-15/2017): Das Ehrenamt: Empirie und Theorie des bürgerschaftlichen Engagements

Etymologisch geht "Amt" zurück auf das keltisch-lateinische ambactus, das wörtlich "der Umhergeschickte" bedeutet und damit Diener bezeichnete. In diesem Sinne dient der Amtswalter im demokratischen Rechtsstaat dem Gemeinwohl.

bpb, Bonn, 2017, 56 Seiten, Bestellnummer: 7714. Hier geht´s zur Bestellung: www.bpb.de/245603

 

Titelbild der Publikation.
Mit einem Klick aufs Bild gelangen Sie zum bpb-Shop.

Schriftenreihe (Bd. 10493) – Politik des Zusammenhalts: Über Demokratie und Bürokratie

Viel wird über den Zusammenhalt der Gesellschaft debattiert. Eine ihrer wesentlichen Grundlagen ist, so meinen die Autorin und die Autoren dieses Bandes, eine der Rechtsstaatlichkeit verpflichtete, funktionierende, aber auch Wertschätzung genießende öffentliche Verwaltung. Sie gelte es zu stärken.

Bonn, 2020, 158 Seiten, Bestellnummer: 10493. Hier geht's zur Bestellung: www.bpb.de/306460

 

Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 14-15/2015): Engagement

Viele Menschen in Deutschland sind engagiert: 36 Prozent der Bevölkerung gelten nach dem Freiwilligensurvey 2009 als engagiert. Engagement ermöglicht Teilhabe und Anerkennung. Daher sollte der Zugang dazu möglichst allen gleichermaßen offenstehen. Doch wirken sich Bildungs- und Erwerbstatus auf den Grad des Engagements aus.

bpb, Bonn, 2015, 56 Seiten, Bestellnummer: 7514. Hier geht´s zur Bestellung: www.bpb.de/203556

 

Screenshot von bpb.de
Mit einem Klick aufs Bild gelangen Sie zum Beitrag auf bpb.de

Schöffen als Richter: Im Namen des Volkes

Viele Städte und Gemeinden suchen derzeit Schöffen. Die ehrenamtlichen Richter sind eine wesentliche Säule des deutschen Rechtsstaats: Die Laien entscheiden zum Beispiel mit, ob Angeklagte verurteilt werden und wie hoch das Strafmaß ausfällt. Mitunter können sie Berufsrichter überstimmen.

Hier geht´s zum Beitrag: www.bpb.de/267620

 

Schriftenreihe (Bd. 10102): "... und es kommen Menschen!". Eine Orientierungshilfe für die Unterstützung geflüchteter Menschen

Knapp eine Million Geflüchtete kam 2015 nach Deutschland. Die Anlaufschwierigkeiten bei Hilfsleistungen scheinen überwunden. Nun gilt es für Flüchtlinge, und vor allem gemeinsam mit ihnen, Perspektiven zu erschließen. Das Buch will Orientierungshilfe, Ratgeber und Inspiration für konkretes Tun sein.

Miriam Fritsche, Maren Schreier, Bonn 2017, 222 Seiten, Bestellnummer: 10102. Hier geht´s zur Bestellung: www.bpb.de/255729

 

Titelbild der Publikation.
Mit einem Klick aufs Bild gelangen Sie zum bpb-Shop.

Schriftenreihe (Bd. 10043) – Die offene Gesellschaft und ihre Freunde

Platte Lösungen für komplexe Probleme? Anfeindung statt Auseinandersetzung? Fake News statt seriöser Informationen? Was kann, was muss getan werden, damit die Gesellschaft offen und fair bleibt, damit die Debattenkultur ihre Kraft behält und demokratische Stimmen gehört werden?

Alexander Carius, Harald Welzer, Andre Wilkens, Bonn, 2017, Bestellnummer: 10043. Zur Bestellung: www.bpb.de/247204

 

Kurzdossiers: Zuwanderung, Flucht und Asyl: „Das große Engagement in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit zeigt: Die Zivilgesellschaft ist offen für Migration.“ Ein Interview mit dem Migrationsforscher Dr. J. Olaf Kleist

Ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit hat sich in den vergangenen Jahren zu einem breiten gesellschaftlichen Phänomen entwickelt. Humanitärer Gestus, politisches Statement oder vorübergehender Trend?

Hier geht's zum Interview: www.bpb.de/250255

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.