Macht auf die Tür!
von drehscheibe-Redaktion
Hier ist er wieder, der große Adventskalender der drehscheibe! Hinter jedem Türchen gibt es Ideen für die lokale Umsetzung – sogar für die Zeit nach Heiligabend! O du ideenreiche Winterzeit!
Glühwein, Lebkuchen, Räuchermännchen, Weihnachtslieder: Viele Menschen lieben Weihnachtsmärkte. Landauf, landab haben die meisten auch schon geöffnet. Allerdings gibt es auch Menschen, die das Gedränge und die Enge nicht so sehr vertragen. Für sie haben die Nürnberger Nachrichten Alternativen zum Weihnachtsmarkt vorgestellt.
drehscheibeTipps: Die Redaktion stellt weitere Orte vor, an denen man in Weihnachtsstimmung kommen kann – ohne Gedränge. Z.B. Kirchen, Wintergärten, Eishallen, alte Burgen etc.
drehscheibeTipp:
Ein klangvolles Team: Zusammen mit einer Chorleiterin oder einem Chorleiter singt die Redaktion ein klassisches Weihnachtslied und nimmt es per Video auf. Überraschungspost auf Social Media.
Außerdem: „O du fröhliche oder „Stille Nacht“: Welches ist das Lieblingslied der Menschen? Passantinnen und Passanten befragt.
Nikolaus steht vor der Tür: In einer Mitmachaktion rufen Redaktionen Kinder (und ihre Eltern) dazu auf, selbst gemalte Nikolausbilder oder Geschichten über den Besuch des Heiligen einzusenden. Auf einer Kinderseite oder in einer Online-Bildergalerie werden die schönsten Werke präsentiert.
Stol.it, das nachrichtenpüortal für Südtirol, besucht eine Nikolausschulung Fazit: Nikolaus sollte kein Schauspieler sein, sondern Seelsorger. Zum Artikel
Wichtel, Trolle und Feen: Weihnachtsgeschichten erfreuen groß und klein. Auf einer Panoramaseite stellt die Redaktion die schönsten Märchen aus der Region vor – mit grafischen Illustrationen. In einem mehrteiligen Märchen-Podcast werden bis Heiligabend die schönsten Weihnachtsgeschichten erzählt oder vorgelesen. Oder lokale Promis befragt: Welche ist ihre schönste Weihnachtsgeschichte?
- Die Kieler Nachrichten stellen die Hauptdarstellerin eines Weihnachtsmärchens am Kieler Theater vor. Zum Artikel
Danke, Einzelhandel: In einer Reportage zeigt die Zeitung den Alltag eines Verkäufers in der Vorweihnachtszeit, vom Schichtbeginn bis zum Feierabend. Welche Herausforderungen hält der Arbeitstag bereit? Was ist außerhalb der Weihnachtszeit anders? Wie läuft die Zusammenarbeit mit Saisonarbeitskräften ab, etwa in der Gastronomie oder im Einzelhandel? Und: Macht das Weihnachtsshopping noch Spaß, wenn man den ganzen Tag im Laden steht?
- Die Ibbenbürener Volkszeitung spricht mit einem DHL-Boten über Hochleistungssport in der Weihnachtszeit. Zum Artikel
- Die Neue Osnabrücker Zeitung zeigt, wie der Online-Handel „Weihnachten zerstört“. Zum Artikel
Inflation, Energiepreise, drohende Krisen: Wie wirkt sich das auf die Spendenbereitschaft in der Weihnachtszeit aus? Nachgefragt bei Hilfsorganisationen und Passanten in der Fußgängerzone.
- Die WAZ (Essen) zeigt, wie man mittellosen menschen in der Weihnachtszeit helfen kann. Zum Artikel
- Die Rheinische Post berichtet, dass sich manche kuhden der Tafel schon Wochen vorher auf ein Weihnachtspäckchen freuen. Zum Artikel
Weihnachten allein: Die Redaktion stellt Menschen vor, die bewusst das Fest ohne Familie oder Freunde verbringen wollen. Warum möchten sie das? Machen sie sich selbst Geschenke? Dazu ein Gespräch mit einem Psychologen: Was bewirkt Einsamkeit an Weihnachten? Und was können Menschen machen, die notgedrungen Weihnachten allein sein müssen? Dazu eine Übersicht über Angebote von Kirchen, Vereinen, Privatinitiativen und Hilfsorganisationen wie Caritas oder Tafeln.
- Der Harz Kurier (Osterode) stellt eine Weihnachtsaktion gegen Einsamkeit vor und zeigt, wie man sich daran beteiligen kann. Zum Artikel
- Die Ruhr Nachrichten (Dortmund) porträtieren einen Verein, der sich gegen Einsamkeit an Weihnachten engagiert. Zum Artikel
So bäckt die Region: Je ein Mitglied aus einem Ressort trifft sich mit den anderen zum gemeinsamen Plätzchenbacken. Die Aktion wird auf Bildern und in Videos festgehalten. Dazu schicken Leserinnen und Leser ihre speziellen Rezepte und Fotos ihrer Plätzchen ein.
- Kiloweise Teig: Zwei Seniorinnen backen jährlich acht- bis neuntausend Kekse und verschenken sie. Die Ostfriesen-Zeitung war dabei. Den Video-Beitrag zeigt sie auf TikTok. Zur Umsetzung
drehscheibeTipp
Lokale Promis machen den Text mit verbunden Augen: Gekauft oder selbstgebacken?
Engel, Weihnachtsmann und Christkind privat: In der Vorweihnachtszeit porträtiert die Redaktion in einer Rubrik Menschen, die mit ihrer Verkleidung Kindern Freude bereiten. Warum haben sie sich dafür entscheiden? Was macht Spaß am Weihnachtsjob? Und: Wie ausgeprägt ist ihre persönliche Vorfreude?
- Der Münchner Merkur spricht mit einer Forscherin darüber, warum Weihnachten Kinderseelen guttut. Zum Artikel
drehscheibeTipp:
Ein Redakteur oder eine Redakteurin besucht einen Kindergarten und befragt Kinder: Was ist das Schönste an Weihnachten?
Wie verbringen Menschen, die nicht dem Christentum angehören, die Weihnachtstage? Ist die festliche Zeit für sie eine wie jede andere? Wie finden sie die Advenstzeit, das Straßenbild, die Menschen untereinander? Eine Umfrage und eine interkulturelle Sammlung an Festtagstraditionen.
- In der Heidenheimer Zeitung beschreibt eine Auswanderin kenianische Weihnachtstraditionen. Zum Artikel
- In der Wolfsburger Allgemeinen erzählen zwei Ivorer, wie Weihnachten in ihrer Heimat abläuft. Zum Artikel
Auf den letzten Drücker: Redakteure schreiben über ihre schönsten, skurrilsten und schlimmsten Last-Minute-Geschenke, die sie verschenkt und bekommen haben. Außerdem: Ein Experte gibt Tipps, welche Geschenke das Potenzial besitzen, gut beim Beschenkten anzukommen. Wie funktioniert das perfekte Geschenk?
- Die Neue Osnabrücker Zeitung hat sich auf einem Weihnachtsmarkt nach Last-Minute-Geschenken umgesehen. Zum Artikel
- Auch die Neue Westfälische hat ein paar Tipps und Ideen im Angebot. Zum Artikel
Gerade in der Weihnachtszeit freuen sich Tiere über Aufmerksamkeit. Die Redaktion besucht ein Tierheim und stellt Tiere vor, die ein Zuhause suchen – mit dem Hinweis, dass Tiere keine spontanen Weihnachtsgeschenke sind. Dazu ein Porträt über ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Oder ein Besuch im Winterlager eines Zirkus'. Wie ergeht es den Tieren im Winter? Oder: Wie geht Ochsen, Esel und Schafen (den Krippentieren) in der Weihnachstzeit? Wo gibt es welche in der Region? Mit Fotostrecke.
- Die Berliner Morgenpost berichtet über das „Weihnachtsfest der Tiere“ in einem Tierheim. Zum Artikel
- Der Trierische Volksfreund erklärt, warum ein Tierheim in der Vorweihnachtszeit keine Tiere abgibt. Zum Artikel
Lichtblicke in dunklen Tagen: Viele Orte wie etwa Fußgängerzonen oder Hausfassaden und Weihnachtsmärkte erstrahlen jetzt im Lichterglanz. Die Redaktion ruft Leserinnen und Leser auf, Fotos ihrer Weihnachtsbeleuchtung einzuschicken – egal ob Balkon, Fenster oder Vorgarten. Alternativ dazu geht ein Redakteur oder eine Redakteurin selbst auf die Suche nach den schönsten Lichterorten in der Region.
drehscheibeTipp
Die Redaktion spricht mit Technikerinnen und Techniker oder Künstlern, die für den Lichterglanz in der Innenstadt sorgen. Worauf kommt es an bei der Weihnachtsbeleuchtung? Wie viel Arbeit steckt dahinzter? Und anschließend eine Umfrage unter Passantinnen und Passanten: Ist die weihnachtliche Beleuchtung gelungen in diesem Jahr? Oder eine Fotoseite: die am schönsten geschmückten kleinen Läden in der Innenstadt.
Weihnachten ist das Fest der Wünsche – egal ob es um handfeste Geschenke geht oder um ideelle Wünsche wie Frieden und Harmonie.
- Was sich Seniorinnen und Senioren zu Weihnachten wünschen, berichten die Kieler Nachrichten. Zum Artikel
- Der Mannheimer Morgen berichtet über die Wünsche armer Kinder. Zum Artikel
drehscheibeTipp
Auf einer Sonderseite verraten Redakteurinnen und Redakteure oder lokale Promis ihre Weihnachtswünsche.
„O du fröhliche“ und „Stille Nacht“: In vielen Geschäften ertönen in der Adventszeit Weihnachtslieder – so häufig, dass manche es schon nicht mehr hören können. Eine Alternative dazu stellen Weihnachtskonzerte und -klänge aus der Region dar. Musikvereine, Chöre oder Schulorchester gestalten die Adventszeit mit.
- Die Freie Presse aus Chemnitz hat recherchiert, wo man dieses Jahr in der Region Bachs Weihnachtsoratorium zu hören ist. Zum Beitrag
drehscheibeTipps
- Die Redaktion besucht regionale Chöre, Schulklassen oder Musiker, die jedes Jahr bei Weihnachtsmärkten auftreten. Wie erleben sie die Weihnachtszeit? Gibt es besondere Geschichten hinter ihren Auftritten?
- Nachgefragt bei Menschen, die aus anderen Weltgegenden stammen: Welche Musik spielt an Weihnachten in ihrer Heimat eine Rolle?
Wie war das eigentlich früher – Weihnachten?
- In der Ostfriesen-Zeitung (leer) erinnern sich ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger daran, wie Weihnachten in Bingum früher war. Zum Artikel
- Erinnerungen an alte Bräuche: von selbstgemachtem Pflaumenmus über handgefertigtes Spielzeug bis zu den ersten Adventskränzen gibt es in der Mitteldeutschen Zeitung (Halle). Zum Beitrag
drehscheibeTipp
Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erinnern sich: Wie wurde Weihnachten in den 1950er-, 1970er- oder 1990er-Jahren gefeiert? Alte Fotos, Geschichten und Zeitungsausschnitte zeigen, wie sich Bräuche, Feste und Traditionen in der Region verändert haben.
Weihnachten ist auch ein Fest des Konsums – und damit des Mülls. Inzwischen versuchen viele Menschen aber auch, an Weihnachten umweltbewusst zu schenken und zu feiern.
- Wie sich an Weihnachten nachhaltig schlemmen lässt, zeigt die Rheinische Post. Zum Artikel
- Die Frankfurter Rundschau hat Tipps für Familien. Zum Artikel
drehscheibeTipp
Nachhaltigkeit zur Weihnachtszeit: Die Redaktion zeigt, wie man im Lokalen umweltbewusst feiert. Do-it-yourself-Geschenke, plastikfreie Verpackungen, Secondhand-Deko oder Repair-Cafés. Vielleicht ergänzt durch einen Tipp von einem Experten oder eine Expertin aus einer Umweltinitiative.
Am 21. Dezember um 16.03 ist Wintersonnenwende, von nun an werden die Tage wieder länger, auch wenn man es in der ersten Zeit nicht bemerkt.
- Am Ringheiligtum Pömmelte, einem Ort, an dem traditionell Naturriten begangen wurden, sieht sich die Magdeburger Volksstimme an, wer heute noch die Wintersonnenwende feiert und wie. Zum Artikel
- Die Lausitzer Rundschau (Cottbus) erklärt die Sonnwende. Zum Artikel
drehscheibeTipp
Der kürzeste Tag des Jahres – und ein besonderer Moment für Rituelles und Spirituelles. Die Redaktion stellt Bräuche rund um die Sonnenwende vor und spricht mit Menschen, die diesen Tag bewusst feiern, etwa mit Fackelwanderungen oder Feuerritualen. Und: 21.12. um 16.03: Eine Fotoreporterin macht genau zu dieser Uhrzeit Fotos in der Innenstadt.
Weihnachten im Krieg – für viele Menschen Realität, aber insbesondere für Menschen aus der Ukraine. Aufgrund des Krieges und der Abgrenzung zu Russland feiern immer mehr Ukrainer und die orthodoxe Kirche der Ukraine nun auch offiziell am 25. Dezember.
- Wie der Ort Hainichen der Ukraine an Weihnachten hilft, zeigt die Freie Presse (Chemnitz). Zum Artikel
drehscheibeTipp
Die Redaktion spricht mit Menschen aus der Ukraine. Wie ergeht es ihrer Verwandtschaft in der Heimat? Welche Informationen erhalten sie derzeit? Und wie feiern Ukrainer Weihnachten in Deutschland? Oder Menschen aus anderen Kriegsregionen (etwa Sudan oder in Nahost) befragt: Was geht ihnen durch den Kopf, während sich die Menschen hierzulande auf das Fest freuen?
Kurz nach Weihnachten steht bereits Silvester vor der Tür. Redaktionen bereiten ihre Berichterstattung rechtzeitig vor.
drehscheibeTipp
Bleigießen, Würstchen mit Kartoffelsalat oder „Dinner for One”: Die Redakteure stellen ihre Silvester-Rituale vor. Dazu: Was waren ihre Höhepunkte der letzten zwölf Monate, was hat sie am meisten berührt? Und wie blicken sie aufs neue Jahr? Oder ein Pro und Kontra zum Thema Böllern. Am 1. Januar geht ein Fotoreporter oder eine -reporterin durch die Straßen der Stadt und dokumentiert die Nachwehen der Nacht.
Gerade kurz vor dem Fest nimmt der Weihnachtstrubel zu und viele Menschen geraten in Stress. Andere wiederum bewahren die Ruhe und nehmen die besinnliche Zeit ernst.
- Wie ein Berliner Weihnachtsgefühl in den Kiez bringt, in dem er aufwuchs, erzählt die Berliner Morgenpost. Zum Artikel
- Tipps, wie der Weihnachtsendspurt entspannt abläuft, hat die Südwest Presse (Ulm) parat. Zum Artikel
- In der Schaumburger Zeitung geben lokale Promis Tipps für Last-Minute-Geschenke. Zum Artikel
drehscheibeTipp
Weihnachtsstress adé: In einer Reportage stellt die Redaktion Menschen vor, die kurz vor dem Fest Gelassenheit bewahren – vom Weihnachtsmarkt-Betreiber bis zur Floristin, die trotz Hochbetrieb enstpannt bleiben. Dazu Tipps von einer Psychologin oder einem Psychologen, wie man die letzten Tage vor Heiligabend entschleunigen kann.
Ab vor die Tür im Weihnachtsendspurt: Vorbei an festlich geschmückten Fenstern durch abendlich illuminierte Orte. Gerade zur Adventszeit machen Spaziergänge besonders viel Spaß.
- Die Allgäuer Zeitung (Kempten) hat Ideen für Ausflüge zwischen den Jahren. Zum Beitrag
Der Fränkische Tag (Bamberg) gibt Tipps für Winterwanderungen. Zum Artikel
drehscheibeTipp
Die Redaktion stellt zehn Tipps für eine vorweihnachtliche Runde um den Block zusammen, etwa zu bekannten Sehenswürdigkeiten, Weihnachtsmärkten oder einfach raus in die Natur. Eventuell mit Routenkarte. Oder: Orte der Ruhe. Wo kann man gerade dem Weihnachtstrudel am besten entfliehen und während der Feiertage Stille finden? Geheimtipps aus der Redaktion.
Heiligabend rückt näher: Damit die Gottesdienste an Weihnachten harmonisch ablaufen, sind die Kirchen auf Ehrenamtliche angewiesen. Sie sammeln Spenden, teilen Gesangsbücher aus, informieren Gäste über den Ablauf. Auch bei den Geistlichen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
drehscheibeTipp
Wie verbringen Menschen, die sich in der Kirche engagieren, den 24. Dezember? Ein Redakteur oder eine Redakteurin schaut kurzfristig in der Gemeinde vorbei. Außerdem: Wie sieht der Endspurt für einen Pfarrer aus? Die Redaktion fragt nach. Oder: Besuch beim Kirchenchor: Wie oft wird noch geprobt? Welche Lieder werden eingebübt?
Manch einer ist überzeugt davon: Es gibt genau zwei Weihnachtstypen. Diejenigen, die ihre Geschenke lange Zeit vorher besorgen, und diejenigen, die alles auf den letzten Drücker organisieren.
drehscheibeTipp
In einem augenzwinkernden Social-Media-Beitrag begleitet die Redaktion den Trubel am letzten Einkaufstag: im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder in der Postfiliale. Oder: Welche Weihnachtstyp sind Sie? Umfrage auf dem Weihnachtsmarkt. Dazu: Wie lief dieses Jahr der Weihnachtsmarkt? Gewerbetreibende befragt.
Das Team der drehscheibe wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes, gesundes und friedliches Weihnachtsfest! Bleiben Sie anders. Bleiben Sie lokal!
Veröffentlicht am

Kommentare
Einen Kommentar schreiben