Nachruf

Vordenker und Macher

von

Nachruf auf Hans-Joachim Schlüter (Foto: AdobeStock/familie-eisenlohr.de)
Nachruf auf Hans-Joachim Schlüter (Foto: AdobeStock/familie-eisenlohr.de)

Hans-Joachim Schlüter gehörte zu den Pionieren des modernen Lokaljournalismus. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass der Lokalredaktion die Bedeutung zukommt, die ihr im Gesamtunternehmen Zeitung zusteht. Am 15. November ist er im Alter von 86 Jahren verstorben. Ohne ihn, seine Tatkraft und seine Ideen, wäre das Lokaljournalistenprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung nicht zu dem Erfolgsmodell geworden, das es bis heute ist.

Mitte der 70er-Jahre, als alles begann, war Schlüter mein wichtigster Partner. Zwischen uns herrschte Übereinstimmung: Seminare allein werden nicht ausreichen, Lokalredaktionen den Modernisierungsschub zu verpassen, den sie und die Zeitungen insgesamt damals dringend brauchten. Die Handbücher für Lokaljournalisten waren die erste große Idee auf diesem Weg. Ende 1975 startete das erste Modellseminar der Bundeszentrale, und schon anderthalb Jahre später kam das erste Handbuch auf den Markt. Zwei weitere sollten folgen. Kein Thema wurde ausgespart, auch diejenigen nicht, die damals in den meisten Lokalredaktionen noch ein kümmerliches Dasein fristeten – wie die Arbeitswelt oder die Gastarbeiter, wie es damals noch hieß. In einem Punkt waren wir uns sehr einig: Kein akademischer Zauber, es schreiben Praktiker für Praktiker.

Die drei Handbücher mündeten ein in das ABC des Journalismus, dessen 1. Auflage 1981 erschien, sechs Auflagen sollten folgen. Es war das erste umfassende Journalismus-Buch im deutschsprachigen Raum. Der Praktiker Schlüter war auch ein Mann der Lehre. Ganze Generationen ließen sich von ihm in das journalistische Handwerk einführen. Er hatte eine natürliche didaktische Kompetenz. Und Schlüter wäre nicht Schlüter gewesen, hätte er sein Wissen nicht in eine eigene Lose-Blatt-Sammlung eingegeben. Mit dem „abc für Volontärsausbilder“ krönte er sein Lebenswerk.

Schlüter war von 1970 bis 1979 Lokalchef der Stuttgarter Nachrichten und machte vor, wie moderner Lokaljournalismus aussieht. Er erkundete die Wünsche der Leser, installierte Leserrunden, er brachte Verbraucher-und Umweltthemen in die Zeitung. Seine Lokalredaktion war nicht fixiert auf Pressemitteilungen, sie machte, was heute viele machen: Sie setzte selbstbewusst selbst die Themen. Schlüter war ein Vordenker und Macher. Seine Verdienste um die Tageszeitungen sind groß.

Text: Dieter Golombek

(Der Autor hat 1975 für die Bundeszentrale das Lokaljournalistenprogramm auf den Weg gebracht.)

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.