Best Practice

Aus Tradition lokal

von drehscheibe-Redaktion

Nürtinger Zeitung, Wahlkreise

Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Idee

Der Ansatz, den Spitzenkandidaten zur Wahl lokalspezifische Fragen zu stellen, die sie innerhalb einer Zeilenvorgabe beantworten müssen, ist eine gemeinsame Idee der Redaktion. „Wir machen das bei jeder Wahl“, sagt Volker Haußmann, Lokalredakteur der Nürtinger Zeitung.

Umsetzung

Da zur Landtagswahl im Jahr 2016 drei Wahlkreise im Verbreitungsgebiet lagen, hat sich die Zeitung dazu entschlossen, alle Wahlkreise auch zu bedienen. Darunter fielen die Wahlkreise Nürtingen, Kirchheim und Esslingen. „Wir wollten keine Leser abhängen“, erklärt Haußmann. „Dadurch wurde aber auch die Zeilenbeschränkung für die einzelnen Kandidaten stärker und wir brauchten eine neue Grafik.“

Die Kandidaten der Parteien schickten ihre Antworten an die Zeitung. Haußmann war bei der Umsetzung für das Redigieren der Texte und das Layout verantwortlich. Die Grafik sollte dabei möglichst übersichtlich sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben, damit Leser die Serie sofort in der Ausgabe finden. Zu jeder Frage gab es eine eigene Seite, auf der die Antworten nach Wahlkreisen und Parteien sortiert zu finden waren. Dabei ließen sich nicht nur Unterschiede zwischen den Parteien ausmachen, sondern auch Unterschiede zwischen den einzelnen Kandidaten einer Partei. So setzen die Kandidaten der Grünen zum Beispiel bei der Verbesserung der Luftqualität jeweils andere Prioritäten. Die Fragen kamen von Jürgen Gerrmann, einem Redakteur aus der Landespolitik.

Online

Auf dem Internetauftritt der Nürtinger/ Wendlinger Zeitung hatte die Umsetzung ein eigenes Format. Leser konnten über eine Karte ihren Wahlkreis auswählen und kamen so zu den einzelnen Antworten der jeweiligen Kandidaten. Neben den Stellungnahmen eines Kandidaten waren die Antworten der anderen zu finden. Wer sich also die kurzen Texte des SPD-Kandidaten anschaute, gelangt mit einem Klick zu der Position seines Kontrahenten aus der CDU.

Volker Haußmann, Nürtinger Zeitung

Volker Haußmann

Zeitung: Nürtinger/ Wendlinger Zeitung
Tel.: 07022 – 946 41 21
Mail: v.haussmann@ntz.de

Veröffentlicht am

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.