Best Practice

Der direkte Weg

von drehscheibe-Redaktion

Mittelbadische Presse, Extrablatt

Präsidentschaftswahl USA 2016

Idee

Die Mittelbadische Presse (Offenburg) hat die Ergebnisse der US-Wahl auf einem Flugblatt, genannt Extrablatt, zusammengefasst, das in den Fußgängerzonen im Verbreitungsgebiet verteilt wurde. „Wir haben in der Redaktionskonferenz am Morgen nach der Wahl beschlossen, mal wieder ein solches Extrablatt herauszugeben“, erzählt Markus Fix, Nachrichtenredakteur der Mantelredaktion. „Die überraschende Wahl von Donald Trump erschien uns als passender Anlass.“

Auslöser

Die Auszählung der Wahlergebnisse in den Vereinigten Staaten war erst beendet, als die Zeitungen in Deutschland schon lange im Druck waren. Gleichzeitig berichteten diverse Medien live im Netz von den Wahlen, wie es auch die Mittelbadische Presse auf Bo.de die Nacht durch getan hatte. Die Leute wussten den Ausgang der Wahl also in der Regel schon. „Wir haben uns aber dennoch spontan dazu entschlossen, die endgültigen Ergebnisse auf einem gedruckten Blatt zusammenzufassen“, sagt Fix.

Umsetzung

Von vergangenen Aktionen gab es noch eine Vorlage für das Extrablatt. Fix erstellte ein PDF mit der Zusammenfassung der Ergebnisse und Grafiken. Darin enthalten war auch ein Verweis auf die Zeitung vom nächsten Tag, in der Hintergründe zur Wahl erläutert werden würden, und auf das Onlineangebot. „Kurz und schmerzlos“ beschreibt er das Credo des Blatts. Knapp 10.000 Kopien des Extrablatts zur US-Wahl wurden in schwarz-weiß gedruckt.

Nachbereitung

In der Zeitung des nächsten Tages erschien neben diversen Hintergründen und Interviews zur US-Wahl auch ein Bericht über die Extrablatt-Aktion, der von 24 Stimmen der Leser gesäumt wurde. „Die Gespräche haben sich teilweise beim Verteilen des Extrablatts ergeben und wurden von den Redakteuren vor Ort festgehalten“, sagt Fix. „Mit den Statements konnten wir die ferne Wahl gut lokal aufbereiten. Unsere Leser lesen gerne, was die Menschen aus ihrer Region für eine Meinung haben.“

Mittelbadische Presse, Markus Fix

Markus Fix

Zeitung: Mittelbadische Presse (Offenburg)
Tel.: 0781 - 504 37 12
Mail: markus.fix@reiff.de

Veröffentlicht am

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.