Online-Power-Workshop „Als Synagogen in Deutschland brannten“

27.09.2023

Die Synagoge in Berlin-Mitte. (Foto: Adobe Stock/pixelklex)
Die Synagoge in Berlin-Mitte. (Foto: Adobe Stock/pixelklex)

Online-Power-Workshop am 27. September 2023 von 9:30 bis 14:00 Uhr

Hass und Hetze auf Andersdenkende, Andersgläubige, Migranten und Ausländer bedrohen unsere Gesellschaft und die Demokratie. Angriffe auf jüdische Einrichtungen und Antisemitismus sind traurige Bespiele dafür. Die Medien, auch Lokalzeitungen, müssen darüber berichten. Sie müssen auch das Erinnern an die Judenverfolgung aufrechterhalten. In diesem Jahr hat der 9. November eine besondere Bedeutung: 85 Jahre ist es her, dass in Deutschland systematisch Synagogen geschändet und zerstört wurden, dass Juden verprügelt, verschleppt und ermordet wurden. In der Folge dieser Pogrome, die in manchen Regionen schon am 7. und 8. November begannen, kamen Zehntausende Juden in Konzentrationslager. Am Ende dieser Entwicklung stand der Holocaust – die systematische Ermordung von Millionen Juden in Europa.

„Lokaljournalismus als Erinnerungsjournalismus" heißt unser Thema: Was können Lokalredaktionen tun, um das Gedenken an diese Ereignisse wachzuhalten? Welche Geschichten können wir erzählen, die jüngeren Generationen verdeutlichen, was damals passiert ist und warum Antisemitismus in unserem Land entschieden bekämpft werden muss?

In unserem Ein-Tages-Online-Workshop am 27. September berichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der redaktionellen Praxis: Welche Projekte, Serien, Sonderveröffentlichungen haben sie umgesetzt oder sind im Entstehen? Welche waren in der Vergangenheit erfolgreich? Was planen die Redaktionen rund um den 9. November 2023?

Besonders wichtig: der Austausch über Recherchewege. Wie lässt sich beispielsweise das Archiv in Yad Vashem auch von Deutschland aus nutzen? Welche Institutionen bieten sich regional an? Welche Online-Recherchequellen gibt es, die möglicherweise nicht allen bekannt sind? Der Ein-Tages-Workshop bietet den informativen Austausch über all diese Fragen.

Der Online-Workshop findet statt am 27. September 2023 von 9:30 bis 14:00 Uhr.
Das Motto der Ein-Tages-Workshops mit ausgewählten Teilnehmenden lautet „Gib eine Idee rein, nimm 10 mit in die Redaktion." Die Teilnehmenden sind gleichzeitig auch Experten und Referentinnen.

Melden Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute noch an. Die Plätze sind begrenzt!

Moderation: Anke Vehmeier (Leiterin Lokaljournalistenprogramm/bpb) und Horst Seidenfaden (Freier Journalist)
Anmeldung: an lokaljournalismus@bpb.de

Die Zugangsdaten werden mit der Teilnahmebestätigung per E-Mail geschickt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen:

Anke Vehmeier

Leiterin Lokaljournalistenprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

E-Mail an: anke.vehmeier@bpb.de

Zurück