Online-Power-Workshop „Wir haben freie Wahl“

16.06.2021

In der Demokratie ist die Auswahl groß. (Foto: AdobeStock/mpix-foto)
In der Demokratie ist die Auswahl groß. (Foto: AdobeStock/mpix-foto)

 

Online-Power-Workshop am 16. Juni 2021 von 9:30 bis 13 Uhr

Die Ära von Angela Merkel geht zu Ende, der Bundestagswahlkampf könnte so spannend werden wie lange nicht mehr – und das während der Pandemie. Dieses Wahljahr ist nicht nur eine Herausforderung für die Politik, sondern auch für den Lokaljournalismus. Denn trotz der corona-bedingten Einschränkungen etwa bei Präsenzveranstaltungen wollen Lokalzeitungen ihre Leserinnen und Leser umfassend über die Kandidaten und die Programme der Parteien informieren und sie so bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

Hierfür werden die Redaktionen vor allem digitale Möglichkeiten nutzen – angefangen von Podcasts über soziale Netzwerke bis hin zu Livetickern oder Online-Dossiers. Wie aber präsentiere ich das Angebot der lokalen Kandidaten auf Instagram? Wie muss ein Podcast zur Bundestagswahl klingen, damit er seine Hörerinnen und Hörer erreicht? Mit welchen Formaten lassen sich die Leserinnen und Lesern begeistern, wie können sie sich mit ihren Fragen und Wünschen einbringen? Der Power-Workshop wird eine Art Wahlkabine für modernen Lokaljournalismus.

Melden Sie und Ihre engagierten Mitarbeiter sich noch heute an – denn die Plätze sind begrenzt, um den Workshop so effektiv wie möglich zu machen!
Die Veranstaltung findet am 9. Juni von 9:30 bis 13 Uhr als Videokonferenz statt.

Das Motto der Ein-Tages-Workshops mit ausgewählten Teilnehmern lautet „Gib eine Idee rein, nimm 10 mit in die Redaktion.“ Die Teilnehmer sind gleichzeitig auch Experten und Referenten: Die Konferenz bietet somit eine „Druckbetankung“ an innovativen und kreativen Konzepten, die besonders kleineren Redaktionen entgegenkommt, die aufgrund ihrer Personal-und Zeitknappheit selten an längeren, qualifizierten Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen können.

Anmeldung an lokaljournalismus@bpb.de
Die Zugangsdaten werden mit der Teilnahmebestätigung per E-Mail geschickt.

Weitere Informationen:
Anke Vehmeier
Leiterin Lokaljournalistenprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
E-Mail an: anke.vehmeier@bpb.de

Zurück