Schreibt endlich mal die Wahrheit!

21.09.2022–23.09.2022

Redaktionskonferenz für Leiterinnen und Leiter von Lokalredaktionen und
den Führungsnachwuchs in Redaktionen
von Tageszeitungen 21. bis 23 September 2022 in Chemnitz

 

Hier gibt es den Konferenzreader als PDF.

 

Editorial

Schreibt endlich mal die Wahrheit! Diesen Satz haben in den vergangenen Jahren viele von uns gehört. Lokaljournalistinnen und -journalisten waren in Zeiten der Pandemie teils heftiger Kritik ausgesetzt. Demonstrationen vor Redaktionen wurden ebenso zur Normalität wie die Entfremdung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen von den Medienhäusern.

Ein Vorwurf lautet: Regionalmedien zeigen angeblich (zu viel) Haltung. Ein abstruser Vorwurf? Aus Sicht der Medienmacher sicherlich nicht. Denn Haltung ist schlicht ein Bekenntnis zu einer pluralistischen Gesellschaft und das entschiedene Verteidigen unserer demokratischen Grundordnung. So sehen das zumindest viele Leiterinnen und Leiter von Lokalredaktionen. Menschen, die gegen uns auf die Straße gehen, bewerten das völlig anders. In den Augen unserer Kritiker sind wir parteiisch und eben nicht an Meinungsvielfalt interessiert.

Im Osten der Republik hat diese Konfliktlinie eine längere Tradition als in den meisten westlichen Bundesländern. Warum ist das so? Und wieso wird die Haltung von Medien ausgerechnet jetzt auf den Prüfstand gestellt? Fragen, die uns während der Redaktionskonferenz in Chemnitz begleiten werden.

Welche Zielgruppen sprechen wir an? Gibt es zukünftig ohnehin nur mehr kleine, spitze Zielgruppen, die wir mit unseren journalistischen Angeboten ansprechen? Und was hat das mit Haltung zu tun? Sollen Medien neutral auftreten oder aus ihrer Positionierung kein Hehl machen? Und welche Funktion üben wir für die Demokratie aus? Stößt die Idee einer Vierten Gewalt gar an ihre Grenzen?

In Chemnitz wollen wir genau darüber diskutieren. Wissenschaftler, Kritiker unserer Arbeit und Lokaljournalistinnen und -journalisten reden über Medien und Haltung. Die Wahrheit schreiben, das ist im Übrigen integraler Bestandteil unserer Arbeit. Haltung und Wahrheit schließen sich nämlich nicht aus.


Michael Husarek und Grit Baldauf

Hier geht's zum Flyer


AG 1 – Zielgruppen: Für wen arbeiten wir?

Leitung: Susanne Kiwitter
Montagsdemo, Ratssitzung und Karnickelschau: Interessiert das noch jemanden? Und: Für wen schreiben Lokalmedien heute noch? Vom Lügenpresse-Vorwurf und sinkenden Abo-Zahlen getrieben, sucht man in den Redaktionen vor allem nach dem digitalen Weg zum Publikum. Die Arbeitsgruppe diskutiert darüber, welche Möglichkeiten in der Leserdatenanalyse, lokalen Online-Zeitungen und dem Fokus auf Special Interest-Gruppen liegen. Sie erarbeitet einen Leitfaden für Redaktionen.

AG 2 – Haltung: Für was stehen wir?

Leitung: Sascha Aurich
Lokalzeitungen und regionale Medienhäuser stehen im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Auftrag, auseinander driftenden Interessen und Repräsentationsschwund: Wie zeigen wir klare Kante gegen Angriffe auf die Unabhängigkeit der Presse? Wie viel Neutralität muss sein? Wie viel Meinung müssen wir unseren Lesern zumuten, weil Haltung nicht verhandelbar ist? Die Arbeitsgruppe diskutiert mit Vertretern des investigativen und des Bürgerjournalismus, wie Lokalredaktionen für die Werte der Presse einstehen und das Ver- trauen in regionale Medien und seriöse Informationen festigen können. Die Ergebnisse fließen in eine konkrete Handreichung für den Redaktionsalltag ein.

AG 3 – Community: Partner statt Publikum?

Leitung: Oliver Haustein-Teßmer
Einige Medien verstehen Journalismus als Gemeinschaftsaufgabe mit dem Publikum. Die Redaktionen laden Leserinnen und Leser zum Community-Event ein und suchen Expertinnen in der Leserschaft, die sich an Recherche und Veröffentlichung beteiligen. Neue lokale Magazine stellen ihre Themen in der Community zur Abstimmung. Rettet die Haltung zu Leserinnen und Lesern als aktiven Partnern den Lokaljournalismus? Wie helfen Community-Konzepte in Redaktionen? Wie verträgt sich das mit unabhängigem Journalismus? Die Arbeitsgruppe formuliert Vorschläge für die praktische Umsetzung in Zeitungsredaktionen.

AG 4 – Demokratie: mehr wagen?

Leitung: Heike Groll
Lokaljournalismus ist unverzichtbar für die Demokratie: Nur wer sich auskennt mit den Entwicklungen vor Ort, kann informiert handeln und sein Umfeld und die Gesellschaft mitgestalten. Was können und müssen Journalisten und die regionalen Medienhäuser tun, um das Vertrauen in ihre Berichterstattung und in die Demokratie (wieder) zu gewinnen und zu stärken? Die Arbeitsgruppe diskutiert Ansätze aus dem konstruktiven Journalismus, aus Graswurzel-Projekten und der Wissenschaft und destilliert daraus ein „Manifest der demokratischen Kraft“ von und für Redaktionen.

Veranstalter
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Fachbereich Multimedia / Journalistenprogramm und deren Projektteam Lokaljournalisten (PLJ)

Seminarleitung
Grit Baldauf, Regionalleiterin Mittelsachsen,
Freie Presse, Chemnitz
Michael Husarek, Chefredakteur, Nürnberger Nachrichten

Arbeitsgruppenleitung
Sascha Aurich, stv. Chefredakteur Digitales,
Freie Presse, Chemnitz
Heike Groll, Leitende Redakteurin in der Chefredaktion
der Volksstimme, Magdeburg
Susanne Kiwitter, Leiterin (komiss.) Lokalredaktion Chemnitz, Freie Presse
Oliver Haustein-Teßmer, Chefredakteur, Lausitzer Rundschau, Cottbus

Dokumentation
Gabriele Koenig, Freie Journalistin, Metzlos-Gehaag

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Leiterinnen und Leiter von Lokalredaktionen und
den Führungsnachwuchs in den Redaktionen von Tageszeitungen.

Konzept
Dieses Seminar der Bundeszentrale für politische Bildung / bpb ist als Redaktionskonferenz konzipiert. Die Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten hören Vorträge, diskutieren mit Experten und bringen eigene Erfahrungen aus der Tageszeitung und
den regionalen Medien ein. In den Arbeitsgruppen erarbeiten sie praxisnahe Konzepte. Die Redaktionskonferenzen sind ein wichtiger Bestandteil des Lokaljournalistenprogramms der bpb.

Kosten
Die Seminargebühr beträgt im Normalpreis 150 Euro und
für drehscheibe-Abonnenten 110 Euro. Sie ist am Anreisetag zu bezahlen. Die Verpflegungs- und Übernachtungskosten übernimmt der Veranstalter. Fahrtkosten werden nicht erstattet.

Tagungsstätte
Hotel an der Oper Chemnitz GmbH Straße der Nationen 56
09111 Chemnitz
Tel +49 (0)371 / 6810
info@hoteloper-chemnitz.de www.hoteloper-chemnitz.de

Tagungsorganisation vor Ort
Torsten Wolff
Bundeszentrale für politische Bildung / bpb FBE – Multimedia / Journalistenprogramm Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515 – 238 torsten.wolff@bpb.de

Weitere Fragen zum Seminarinhalt?
Anke Vehmeier
anke.vehmeier@bpb.de
www.bpb.de/lokaljournalistenprogramm
www.drehscheibe.org

Anmeldung
Tobias Panse
Bundeszentrale für politische Bildung Adenauerallee 86
53113 Bonn
per E-Mail an:
lokaljournalismus@bpb.de

Ort: Chemnitz

Zurück