Ob Rechtsextremismus, Linksextremismus, Reichsbürger oder Islamismus: Radikale Ideologien gefährden den gesellschaftlichen Zusammenhalt und sorgen für Unsicherheit und Spaltung. Wie Lokalzeitungen darüber berichten können, zeigen wir in unserer Themenwoche vom 8. bis 12. September. (Foto: AdobeStock/weixx)
Ein Fall der bis heute Debatten aufwirft: der Prozess um Lina E. (Screenshot: Leipziger Volkszeitung)
Die Leipziger Volkszeitung und das Redaktionsnetzwerk Deutschland spüren in einem Podcast einem Fall von Linksextremismus nach: Lina E. verübte gemeinsam mit anderen Anschläge auf Rechtsextremisten.
Nach einem Anstieg rechtsextremer Gewalt in Südbrandenburg begibt sich die Märkische Allgemeine Zeitung auf die Suche nach den Ursprüngen. Ein Volontär arbeitet dafür mit einem erfahrenen Politikredakteur zusammen.
Über Angriffe auf die grünen Kommunalpolitiker Felix Kalbe und Matthias Kaiser in Gotha hat die Thüringer Allgemeine ausführlich berichtet. Ein Gespräch mit Chefredakteur Jan Hollitzer über Journalismus in verhärteten Zeiten.
Die rechtsextremen Grauen Wölfe versuchen in Sindelfingen, Verbindungen in die Lokalpolitik aufzubauen. Ein Redakteur der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten recherchiert, welche Kontakte es bereits gibt.
Ein Redakteur der Augsburger Allgemeinen zeigt, wie sich mithilfe des Verfassungsschutzberichts Entwicklungen in der Region aufspüren und einordnen lassen.
Wer könnte bessere Einblicke in die rechtsextreme Szene geben als ein Aussteiger? Ein Redakteur der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen porträtiert einen ehemaligen Neonazi, der heute Bildungsreferent ist.
Islamismus ist ein Problem, über das sich nur schwer berichten lässt. Die Nordstadtblogger aus Dortmund haben sich Aktivitäten einer Gruppe in der Stadst angesehen. Wir sprachen mit der Autorin Darya Moalim.