Themenwoche Demokratie

Kommunalpolitiker werden immer häufiger attackiert und Clans machen ihre eigenen Gesetze: Steckt die Demokratie in einer Krise? Wir widmen dieser Frage eine Themenwoche vom 5. bis 9. August.

Ausgewählte Ausgaben der bpb.
Ausgewählte Ausgaben der bpb.
Themenwoche

Über Grundgesetz und Wahlen, Politikverdrossenheit und Partizipation informiert die Bundeszentrale für politische Bildung ausführlich in verschiedenen Publikationen.

Themenwoche

Die Redaktion des Südkuriers befragt sieben Menschen aus der Region, was ihnen das Grundgesetz bedeutet.

US-Bürger protestieren gegen Trump. (Foto: Adobe Stock/Juan Aunión)
US-Bürger protestieren gegen Trump. (Foto: Adobe Stock/Juan Aunión)

Mehrere Tage nach den Bluttaten in Dayton und El Paso besucht US-Präsident Trump die Städte. Er will Trost spenden, sorgt stattdessen aber für Kontroversen. Und er wird mit zunehmend lauten Rufen nach echten Konsequenzen konfrontiert.

Oswald Schröder, Chefredakteur des Grenz-Echos aus Eupen (Belgien)
Oswald Schröder, Chefredakteur des Grenz-Echos aus Eupen (Belgien)

Herrscht im Journalismus eine übertriebene Political Correctness? Davon ist zumindest Oswald Schröder, Chefredakteur des Grenz-Echos aus Eupen (Belgien) überzeugt. Wir wollten wissen, was er genau damit meint.

Der Weser-Kurier spricht mit einer 19-Jährigen über die Erfahrungen, die sie in ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr gemacht hat.

Paul Hildebrandt
Paul Hildebrandt

Paul Hildebrandt ist freier Journalist und Blogger – und irgendwie auch Handwerker. Denn er befindet sich gerade auf der Walz durch Ostdeutschland und zieht von Ort zu Ort, um Lokalredaktionen seine journalistischen Dienste anzubieten.

Power-Workshop

Am Jubiläum des Mauerfalls kommen Regional- und Lokalzeitungen dieses Jahr nicht vorbei. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb bietet zusammen mit der drehscheibe einen Workshop dazu an. Hier gibt es mehr Infos.

Best Practice

Die Badische Zeitung spricht mit einer Gemeinderätin, die im Alter von zwölf Jahren aus Vietnam nach Deutschland kam, über die Bedeutung der Demokratie.

Themenwoche

Kriminelle Familienclans geben ihre Ablehnung gegenüber demokratischen Werten an ihre Kinder weiter. Ein freier Journalist recherchierte monatelang im Milieu zwielichtiger Parallelgesellschaften.

30 Jahre Mauerfall: Wir sprachen mit Armin Maus, dem Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung, darüber, welche Bedeutung dieses Jubiläum für Regional- und Lokalzeitungen hat und welche Fehler die Presse in den vergangenen Jahren gemacht hat.

Die Zahl der Gewalttaten gegenüber Kommunalpolitikern hat zugenommen. (Foto: Kommunal.de)
Die Zahl der Gewalttaten gegenüber Kommunalpolitikern hat zugenommen. (Foto: Kommunal.de)

Eine Umfrage des Magazins Kommunal hat ergeben: Angriffe auf Kommunalpolitiker haben drastisch zugenommen. Wie es dazu kommen konnte und wie jetzt gehandelt werden müsse, erzählt Chefredakteur Christian Erhardt.

Ein Parlament, zwei Redaktionen. Sowohl die Lübecker Nachrichten als auch die Kieler Nachrichten werfen einen Blick ins Innere des Landtagsgebäudes.

Die neue Ausgabe der drehscheibe
Die eue Ausgabe der drehscheibe
Demokratie

Wo hört Meinungsfreiheit auf und wo beginnt Hetze? Um Demokratie wird täglich gerungen. Lokalzeitungen geben Orientierung. Hier geht es zur neuen Ausgabe (9/19) der drehscheibe.

Ein Stück Berliner Mauer. (Foto: Adobe Stock/Björn Wylezich)
Ein Stück Berliner Mauer. (Foto: Adobe Stock/Björn Wylezich)
30 Jahre Mauerfall

100 Jahre wird sie stehen, da war sich Erich Honecker sicher. Es kam anders: Die Reste der Mauer sind nur noch Erinnerungen an vergangene Zeiten, Deutschland ist wiedervereint. Wir geben Tipps für den Durchblick im Lokalen.

Best Practice

Zwei Redaktionen erarbeiten gemeinsam einen Schwerpunkt über die Arbeit in den Räten.