Redaktionskalender

Historische Ereignisse und Aktionstage – mit Tipps für Umsetzungen in der Lokalredaktion, immer einen Monat im Voraus.

Geburtstag von Alicia Keys

45 Jahre – Eine begnadete Soul- und R&B-Sängerin:;Am 25. Januar 1981 erblickte Alicia Joseph Auguello-Cook in New York das Licht der Welt. Die Tochter eines Flubegleiters und einer Musicalsängerin wurde in ihrer Jugend einerseits von Soulgrößen wie Marvin Gaye und andererseits klassischen Komponisten wie Frédéric Chopin geprägt, deren Stücke sie am Klavier einübte. Im Sommer 2001 veröffentlichte sie ihr Debütalbum „Songs in A Minor“ unter dem Namen Alicia Keys und wurde schlagartig bekannt. Die Single „Fallin“ wurde zu einem weltweiten Nummer Eins-Hit.

EXTRA-TIPP

Musikwissenschaftler befragt: Wie viel Klassik steckt in den Songs von Alicia Keys? Außerdem junge Sängerinnen aus der Region im Porträt, die sich selbst am Klavier begleiten können.

Internationaler Tag der Weltzollorganisation

Die Weltzollorganisation wurde am 26. Januar 1953 gegründet. Sie ist eine unabhängige, internationale Organisation mit Sitz in Brüssel, die Zollformalitäten zwischen internationalen Handelspartnern vereinfachen und Grenzkriminalität bekämpfen will. Stand 2022 sind 184 nationale Zollverwaltungen in der WZO vertreten. Am International Customs Day steht die Arbeit der Organisation im Mittelpunkt.

EXTRA-TIPP

I
Trump und die Zölle: Spürt die regionale Wirtschaft erste Auswirkungen? Eine Umfrage. Dazu: Hinter den Kulissen: Eine Expertin oder ein Experte erklärt, wie Zöllnerinnen und Zöllner im internationalen Handel und bei der Bekämpfung von Schmuggel tätig sind. Oder ein kurzer Info-Beitrag, der die Rolle der Weltzollorganisation erklärt.

 

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Seit dem Jahr 1996 wird daher am 27. Januar der Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft gedacht. Im Bundestag findet aus diesem Anlass eine Gedenkstunde statt.

EXTRA-TIPP

Ein Politikwissenschaftler spricht über die Zeit vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten und den derzeitigen Aufschwung rechtsextremer Kräfte, etwa der „Reichsbürger“. Gibt es Parallelen? Oder ist ein Vergleich unangebracht? Außerdem: Gibt es noch Straßennamen, Denkmäler oder andere Objekte im öffentlichen Raum, die aus der Zeit des Nationalsozialismus stammen und ihn verherrlichen? Welchen Hintergrund haben die Objekte oder Orte? Eine Spurensuche.

Explosion der Raumfähre „Challenger“

40 Jahre – Es war einer der tragischsten Unfälle der Raumfahrtsgeschichte: Am 28. Januar 1986 explodierte die Raumfähre „Challenger“ nur 73 Sekunden nach dem Start. Der Unglückstag markierte einen Einschnitt in der Geschichte der Raumfahrt. Besonders tragisch: Mit Christa McAuliffe sollte erstmals eine Lehrerin ins All fliegen.

EXTRA-TIPP

Erinnerung an die Challenger-Crew: Die Redaktion stellt die Astronautinnen und Astronauten vor und bringt O-Töne von Raumfahrt-Expertinnen und -Experten aus der Region ein.

Erstes Automobil der Welt patentiert

Dieser Termin wiederholt sich alle 5 Jahre und findet das nächste Mal am statt..

140 Jahre – Der deutsche Ingenieur Karl Benz (1844-1929) erfand das erste Automobil der Welt. Am 29. Januar 1986 erhielt er in Mannheim das Patent auf den „Patent-Motorwagen Benz“. Das Fahrzeug bestand aus einem Einzylinder-Viertaktmotor und einem Fahrgestell aus Stahlrohren. Es hatte Hinterradantrieb und drei gummibereifte Räder.

EXTRA-TIPP

Nachgeforscht in den Annalen der Stadt: Wer fuhr das erste Auto? Dazu: Mein erstes Auto – Leser erinnern sich. Inklusive Fotos.

Geburtstag von Phil Collins

Dieser Termin wiederholt sich alle 5 Jahre und findet das nächste Mal am statt..

75 Jahre – Er ist einer der besten Schlagzeuger der Musikgeschichte: Am 30. Januar 1951 wurde Phil Collins in London geboren. Vom Schlagzeuger der Rockband Genesis entwickelte er sich zu einem der erfolgreichsten Solokünstler weltweit. Songs wie „In the Air Tonight“ oder „Another Day in Paradise“ machten ihn zur Ikone. Heute lebt Collins in der Schweiz, seine Karriere hat er aus gesundheitlichen Gründen beendet.

EXTRA-TIPP

Wie wird man Schlagzeuger? Welche Stellung hat man in der Band und bei den Fans? Nachgefragt bei Drummerinnen und Drummern in der Region.
Oder Porträt eines Schlagzeugs: Wie funktionieren Bass- und Snare- drum? Was gehört zur Grundausstattung eines Schlagzeugers?

Geburtstag von Johnny Rotten

70 Jahre – Eine Punklegende: Johnny Rotten. Der Sänger der Sex Pistols wurde am 31. Januar 1956 in London geboren. Mit seiner Band „The Sex Pistols“ revolutionierte er in den 70er-Jahren die Musikszene. Songs wie „God Save The Queen“ oder „Anarchy in The UK“ schockierten die Öffentlichkeit. Der Slogan „No Future“ wurde zum Motto einer Generation.

EXTRA-TIPP

Was sagen junge Menschen heute zum Slogan „No Future“? Nachgefragt in Jugendzentren. Und: „Mein erster Pogo“. Die Redaktion ruft Konzerterinnerungen der Leserinnen und Leser wach.

 

Robinson-Crusoe-Tag

Einsam saß er nach einem Schiffbruch auf einer Insel fest: Robinson Crusoe – die Romanfigur des Schriftstellers Daniel Defoe. Crusoe baute sich eine notdürftige Hütte und kämpfte ums Überleben. Zu Hilfe kam ihm ein Inselbewohner, den er „Freitag“ nannte. Robinson Crusoe wurde zum Symbol für alle Eremiten und Gestrandeten. Am 1. Februar ist ein Gedenktag, der an die Figur erinnert.

EXTRA-TIPP

Umfrage in der Redaktion: Welche drei Dinge würden die Kolleginnen und Kollegen auf eine einsame Insel mitnehmen? Oder: Wie müsste meine einsame Insel aussehen? Passantinnen und Passanten befragt.

 

Murmeltiertag

Und täglich grüßt das Murmeltier: Jedes Jahr am 2. Februar wird in den USA und Kanada der Murmeltiertag begangen. Dabei wird ein Murmeltier nach dem Winterschlaf wieder aus seinem Bau gelockt. Falls es „vor seinem Schatten erschrickt“ und in seinen Bau zurückkehrt, hält der Legende zufolge der Winter weitere sechs Wochen an. Bleibt das Murmeltier im Freien, ist der Winter endgültig vorbei.

EXTRA-TIPP

Tier-Orakel: Landwirte werden befragt, was das Verhalten ihrer Tiere über Wetter und Klima voraussagt. Dazu: „Mein Partner, das Murmeltier." Leser erzählen, wer am Wochenende der Langschläfer in der Familie ist. Oder: Gespräch mit einem Meteorologen oder einer Meteorologin: Wie verlässlich sind Wettervorhersagen, die mehr als zwei Wochen vorher das Wetter prognostizieren? Was ist dran an Wettermythen und Bauernkalendern etc.?

Tag der männlichen Körperpflege

Längst ist Schweißgeruch kein typiscfhes Zeichen mehr von Männlichkeit, nein, Bärte werden akkurat zurechtgestutzt und Maniküre ist kein Fremdwort. Der Mann des 21. Jahrhunderts pflegt sich. So zumindest wünscht es sich die Kosmetikindustrie, die im Jahr 2007 den Aktionstag ins Leben gerufen hat, um Männer an ihre Körperpflege zu erinnern und auf das Pflegesortiment in den Läden aufmerksam zu machen.

EXTRA-TIPP

Wer ist der gepflegteste Promi der Region? Leser stimmen ab. Der Gewinner wird interviewt und gibt Pflegetipps. Dazu: Wie hätten Sie es gern – wild und ungepflegt oder nach Rasierwasser duftend? Umfrage unter Leserinnen und Lesern. Oder: Wann und warum hat sich der Zeitgeist geändert? Wieso pflegen sich Männer mehr als früher? Und stimmt es überhaupt? Nachgefragt bei Beauty-Expertinnen und -Experten.