Redaktionskalender

Historische Ereignisse und Aktionstage – mit Tipps für Umsetzungen in der Lokalredaktion, immer einen Monat im Voraus.

Geburtstag von Phil Collins

Dieser Termin wiederholt sich alle 5 Jahre und findet das nächste Mal am statt..

75 Jahre – Er ist einer der besten Schlagzeuger der Musikgeschichte: Am 30. Januar 1951 wurde Phil Collins in London geboren. Vom Schlagzeuger der Rockband Genesis entwickelte er sich zu einem der erfolgreichsten Solokünstler weltweit. Songs wie „In the Air Tonight“ oder „Another Day in Paradise“ machten ihn zur Ikone. Heute lebt Collins in der Schweiz, seine Karriere hat er aus gesundheitlichen Gründen beendet.

EXTRA-TIPP

Wie wird man Schlagzeuger? Welche Stellung hat man in der Band und bei den Fans? Nachgefragt bei Drummerinnen und Drummern in der Region.
Oder Porträt eines Schlagzeugs: Wie funktionieren Bass- und Snare- drum? Was gehört zur Grundausstattung eines Schlagzeugers?

Geburtstag von Johnny Rotten

70 Jahre – Eine Punklegende: Johnny Rotten. Der Sänger der Sex Pistols wurde am 31. Januar 1956 in London geboren. Mit seiner Band „The Sex Pistols“ revolutionierte er in den 70er-Jahren die Musikszene. Songs wie „God Save The Queen“ oder „Anarchy in The UK“ schockierten die Öffentlichkeit. Der Slogan „No Future“ wurde zum Motto einer Generation.

EXTRA-TIPP

Was sagen junge Menschen heute zum Slogan „No Future“? Nachgefragt in Jugendzentren. Und: „Mein erster Pogo“. Die Redaktion ruft Konzerterinnerungen der Leserinnen und Leser wach.

 

Robinson-Crusoe-Tag

Einsam saß er nach einem Schiffbruch auf einer Insel fest: Robinson Crusoe – die Romanfigur des Schriftstellers Daniel Defoe. Crusoe baute sich eine notdürftige Hütte und kämpfte ums Überleben. Zu Hilfe kam ihm ein Inselbewohner, den er „Freitag“ nannte. Robinson Crusoe wurde zum Symbol für alle Eremiten und Gestrandeten. Am 1. Februar ist ein Gedenktag, der an die Figur erinnert.

EXTRA-TIPP

Umfrage in der Redaktion: Welche drei Dinge würden die Kolleginnen und Kollegen auf eine einsame Insel mitnehmen? Oder: Wie müsste meine einsame Insel aussehen? Passantinnen und Passanten befragt.

 

Murmeltiertag

Und täglich grüßt das Murmeltier: Jedes Jahr am 2. Februar wird in den USA und Kanada der Murmeltiertag begangen. Dabei wird ein Murmeltier nach dem Winterschlaf wieder aus seinem Bau gelockt. Falls es „vor seinem Schatten erschrickt“ und in seinen Bau zurückkehrt, hält der Legende zufolge der Winter weitere sechs Wochen an. Bleibt das Murmeltier im Freien, ist der Winter endgültig vorbei.

EXTRA-TIPP

Tier-Orakel: Landwirte werden befragt, was das Verhalten ihrer Tiere über Wetter und Klima voraussagt. Dazu: „Mein Partner, das Murmeltier." Leser erzählen, wer am Wochenende der Langschläfer in der Familie ist. Oder: Gespräch mit einem Meteorologen oder einer Meteorologin: Wie verlässlich sind Wettervorhersagen, die mehr als zwei Wochen vorher das Wetter prognostizieren? Was ist dran an Wettermythen und Bauernkalendern etc.?

Tag der männlichen Körperpflege

Längst ist Schweißgeruch kein typiscfhes Zeichen mehr von Männlichkeit, nein, Bärte werden akkurat zurechtgestutzt und Maniküre ist kein Fremdwort. Der Mann des 21. Jahrhunderts pflegt sich. So zumindest wünscht es sich die Kosmetikindustrie, die im Jahr 2007 den Aktionstag ins Leben gerufen hat, um Männer an ihre Körperpflege zu erinnern und auf das Pflegesortiment in den Läden aufmerksam zu machen.

EXTRA-TIPP

Wer ist der gepflegteste Promi der Region? Leser stimmen ab. Der Gewinner wird interviewt und gibt Pflegetipps. Dazu: Wie hätten Sie es gern – wild und ungepflegt oder nach Rasierwasser duftend? Umfrage unter Leserinnen und Lesern. Oder: Wann und warum hat sich der Zeitgeist geändert? Wieso pflegen sich Männer mehr als früher? Und stimmt es überhaupt? Nachgefragt bei Beauty-Expertinnen und -Experten.

Eröffnung des Cabaret Voltaire

110 Jahre – Mit seinen Zufallscollagen und Lautgedichten war der Dadaismus eine Provokation für das Bürgertum des frühen 20. Jahrhunderts. Geburtsort der Literatur- und Kunstströmung war das Cabaret Voltaire, das die Künstler Emmy Hennings und Hugo Ball am 5. Februar 1916 in Zürich eröffneten. Heute wird der legendäre Künstlernachtclub als Ausstellungs- und Veranstaltungsort genutzt.

EXTRA-TIPP

Wo kam vor rund 100 Jahren die Avantgarde in der Region zusammen? Erinnerung an ehemalige Künstlertreffs.

 

Welttag ohne Handy

Eine Tag ohne Mobiltelefon – geht das überhaupt? Am 6. Februar versuchen das Menschen in aller Welt, denn das ist der Welttag ohne Handy. Der Aktionstag wurde initiiert vom französischen Autor Philippe Marsollier, der damit die die Bedeutung digitaler Pausen für Gesundheit und soziale Interaktion hervorheben will.

EXTRA-TIPP

Mehrere Redaktionsmitglieder beteiligen sich am Aktionstag und verzichten aufs Handy. Anschließend sprechen sie gemeinsam darüber. Daraus entsteht eine Sonderseite.

Beginn der Olympischen Winterspiele

Schanzen, Loipen, Pisten: Am 6. Februar beginnen die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo. Das Sportereignis vereint acht Sportarten mit insgesamt 16 Disziplinen – von rasanten Bobfahrten über waghalsige Snowboard-Wettbewerbe bis hin zu Biathlon, Eiskunstlauf, Eishockey und Skisprung. Ein erstes Highlight im Sportjahr 2026.

EXTRA-TIPP

Dabei sein ist alles: Die Redaktion stellt Sportlerinnen und Sportler aus der Region vor, die schon mal an Olympia teilgenommen haben. Oder: „Sportlich durch den Winter“: In einer Rubrik für Social Media erzählen Menschen aus der Region von schönen Erinnerungen an sportliche Wintertage.

Beginn der Cricket-Weltmeisterschaft

Südostasien im Cricket-Fieber: Am 7. Februar beginnt die Cricket- Weltmeisterschaft für Männer in Indien und Sri Lanka. Bis zum 8. März treten die besten Nationalmannschaften gegeneinander an. Zu den Favoriten zählen Indien, Australien, England und Pakistan.

EXTRA-TIPP

Bowler und Batter aus der Region: Nachgefragt bei lokalen Cricket-Vereinen und -spielern. Wer ist ihr WM-Favorit? Was macht den Sport aus? Warum läuft er hierzulande unter dem Radar? Außerdem: Ein Redakteur erklärt die wichtigsten Cricket-Regeln.

 

Filmpremiere von „Taxi Driver“

50 Jahre – Ein Film, der in die Filmgeschichte einging: Martin Scorseses „Taxi Driver“ zeigt Robert De Niro als rastlosen Travis Bickle, dessen Leidenschaft zu einer Prostituierten, gespielt von Jodie Foster, in einer im Film nie zuvor gesehenen Gewaltorgie endet. Die Premiere fand am 8. Februar 1976 in New York statt. Mit seiner düsteren Stimmung wurde der Film zum Symbol des New-Hollywood-Kinos. De Niro und Foster wurden auf einen Schlag berühmt.

EXTRA-TIPP

Taxifahrerinnen und -fahrer befragt: Kennen sie „Taxi Driver“? Wie finden sie den Film? Außerdem: In einer Serie berichten Taxifahrer, welche Promis sie bereits chauffiert haben, aber auch über skurrile Erlebnisse.