Redaktionskalender

Historische Ereignisse und Aktionstage – mit Tipps für Umsetzungen in der Lokalredaktion, immer einen Monat im Voraus.

Die ersten Bundestagswahlen

75 Jahre – Am Abend vor dem 14. August 1949 mahnte Wilhelm Kaisen, der damalige Senatspräsident von Bremen: „Wer jetzt nicht wählt, hat bekanntlich später auch kein Recht zu schimpfen.“ Zum ersten Mal konnten die Bürger der jungen Bundesrepublik über ihre Regierung abstimmen. CDU und CSU gewannen mit 31 Prozent knapp vor der SPD mit 29,2 Prozent.

EXTRA-TIPP

Lokalpolitiker blicken voraus: Wie wird in 75 Jahren gewählt? Wie wird sich die Demokratie verändern?

Mariä Himmelfahrt

In der katholischen Kirche und Teilen des christlich-orthodoxen Glaubens wird am 15. August Mariä Himmelfahrt gefeiert. Gedacht wird an diesem Tag der Mutter Jesu Christi und ihrer Aufnahme in den Himmel. Der Feiertag wird mit Prozessionen und in der orthodoxen Kirche mit dem sogenannten Marienfasten begangen.

EXTRA-TIPP

Die schönsten Marienbilder in der Region und ihre Entstehungsgeschichte: Wer waren die Maler? Was ist jeweils das Besondere an den Darstellungen? Und Gläubige befragt: Wann richten sie ihr Gebet an Jesus, wann an Maria?

 

Verbot von Zigarettenwerbung im Rundfunk

50 Jahre – Der coole Cowboy mit Zigarette im Mundwinkel hat Neben- wirkungen: Zum Gesundheitsschutz wurde 1989 die Rundfunkwerbung für Tabakerzeugnisse verboten. Das Gesetz, das am 15. August 1974 in Kraft trat, wurde mühsam ausgehandelt, denn in Teilen der Politik gab es die Auffassung, dass ein Werbeverbot ein Eingriff in die freie Marktwirtschaft sei.

EXTRA-TIPP

Endlich rauchfrei: Büro, Zug, Behörden – eine Aufstellung zeigt, wo früher überall noch gequalmt werden durfte. Ergänzend gibt es
ein Erklärstück dazu, wie der Nichtraucherschutz entstand.

Geburtstag von James Cameron

70 Jahre – Er drehte mit „Titanic“ und „Avatar“ die zwei erfolgreichsten Filme aller Zeiten: James Cameron. Geboren wurde er am 16. August 1954 in Ontario, Kanada. Cameron brach sein Philosophiestudium ab, um als Lastwagenfahrer zu arbeiten. Nachdem er 1977 den ersten „Star Wars“-Film gesehen hatte, kündigte er seinen Job und verschrieb sich ganz dem Film. Wasser spielte in seinen Filmemn häufig eine Rolle, etwa auch in dem älteren „Abyss – Abgrund des Todes“. Cameron ist begeisterter Tiefseetaucher.

EXTRA-TIPP

Wasser als Motiv in der Kunst: Spielt es bei regionalen Künstlern eine Rolle? Gibt es Kunstwerke zu Ehren des heimischen Flusses oder eines Sees? Außerdem: Vom Lastwagenfahrer zum Regisseur. Leser mit einer ähnlich erstaunlichen Biografie im Porträt.

Geburtstag von Jonathan Franzen

65 Jahre – Bekannt wurde er mit „Die Korrekturen“, der US-amerikanische Schriftsteller Jonathan Franzen. Für den 2001 erschienen Roman erhielt er den National Book Award, das Buch verkaufte sich weltweit 2,85 Millionen Mal. Franzen wurde am 17. August 1959 in Western Springs bei Chicago geboren. In seinen Romanen geht es oftmals um den Zerfall moderner Familien, thematisch setzt er sich mit aktuellen Themen wie Umweltzerstörung und Terrorismus auseinander. Vor ein paar Jahren zog er den Groll der Klimabewegung auf sich, weil er meinte, der Klimawandel sei nicht mehr zu stoppen, man müsse sich auf ihn vorbereiten und sich auch um andere Themen wie das Artensterben kümmern.

EXTRA-TIPP

Wie hängen Klimawandel und Artensterben in der Region zusammen? Nachgefragt bei Umweltschützern. Und: Franzen oder doch jemand anderes? Wer ist der beliebteste Gegenwartsautor? Umfrage.

 

Geburtstag von Otto Suhr

130 Jahre – Er kämpfte als Oberbürgermeister für den wirtschaftlichen Aufbau Westberlins und für eine enge finanzielle und wirtschaftliche Verflechtung mit der Bundesrepublik. Am 17. August 1894 wurde Otto Suhr in Oldenburg geboren. Vor dem Zweiten Weltkrieg war er Gewerkschafter, nach dem Krieg als Volkswirt gefragt. Außerdem setzte er sich für die Neueröffnung der Deutschen Hochschule für Politik ein – die später der FU Berlin angeschlossen wurde, und heute Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaften heißt. Im Januar 1955 wurde der SPD-Politiker Regierender Bürgermeister Westberlins, nur zweieinhalb Jahre später starb Suhr mit 63 Jahren an den Folgen seiner Leukämieerkrankung.

EXTRA-TIPP

„Berlin war damals weit weg.“ Ehemalige Kommunalpolitiker erzählen von Verbindungen nach Westberlin.

Gründung der Deutschen Presseagentur (dpa)

75 Jahre – Die größte deutsche Nachrichtenagentur hat Geburtstag: Am 18. August 1949 wurde in Goslar die Deutsche Presse-Agentur GmbH (dpa) gegründet. Sie ging aus drei verschiedenen Nachrichtenagenturen hervor. Zu ihren Aufgaben gehört das Sammeln und Verarbeiten von Nachrichten-, Archiv- und Bildmaterial, um Printmedien, Rundfunk, Fernsehen und Internetdienste damit zu beliefern.

EXTRA-TIPP

Ein Tag, eine Nachricht: Eine Redakteurin begleitet einen Tag lang eine Nachricht, von der Meldung bis zum Hintergrundbericht. Außerdem ein Stimmungsbild zur Nachrichten-Fatigue: Eine Umfrage verrät, wie wichtig es den Menschen in der Region ist, gut informiert zu sein.

Welttag der humanitären Hilfe

Die Vereinten Nationen haben diesen Aktionstag im Jahr 2008 ins Leben gerufen. Er soll daran erinnern, wie wichtig Unterstützung in Not ist. Humanitäre Hilfe bezeichnet die Bereitstellung von Hilfsmitteln zum Schutz bedürftiger Menschen in Krisengebieten.

EXTRA-TIPP

Welche humanitären Hilfsprojekte werden aus unserer Region heraus gefördert? Die Redaktion stellt sie vor. Außerdem: „Ohne Hilfe hätten wir es nicht geschafft“: Menschen, die aus Krisenregionen nach Deutschland gekommen sind, erzählen.

 

Welt-Moskito-Tag

Hierzulande sind sie nur eine lästige Begleiterscheinung des Sommers, anderswo können können Mückenstiche aber auch gefährlich sein. Am 20. August 1897 fand der britische Arzt Sir Ronald Ross heraus, dass die Tropenkrankheit Malaria von weiblichen Stechmücken übertragen wird. Deshalb erklärte er das Datum zum Welt-Moskito-Tag. Weltweit gibt es über 3500 Moskitoarten, von denen aber nur 104 auch in Europa vorkommen.

EXTRA-TIPP

Wie entwickeln sich die Mücken-Populationen in der Regionen angesichts anderer klimatischer Verhältnisse? Gespräch mit einem Biologen oder einer Biologin. Und eine Service-Seite: Die besten Tipps zur Vermeidung und Behandlung von Mückenstichen. Außerdem Interview mit einem ehemaligen Malaria-Patienten. Wie verlief die Krankheit?

Robert Hoyzer manipuliert erstes Spiel

20 Jahre – Er war die Hauptfigur in einem der größten Skandale in der deutschen Fußballgeschichte: Rober Hoyzer. Am 21. August 2004 manipulierte der Schiedsrichter sein erstes Spiel: Im DfB-Pokal be- zwang der SC Paderborn unter tatkräftiger Mithilfe Hoyzers den Ham- burger SV mit 4:2. Im Jahr 2005 stellte sich heraus, dass der Schiedsrichter neben diesem Spiel mehrere Zweitligapartien manipuliert hatte. Hoyzer wurde zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und fünf Monaten ohne Bewährung verurteilt.

EXTRA-TIPP

Alles abgekartet: Wie anfällig ist der Fußball in unteren Ligen für Wettmanipulation? Ein Ermittler im Gespräch.