Redaktionskalender

Historische Ereignisse und Aktionstage – mit Tipps für Umsetzungen in der Lokalredaktion, immer einen Monat im Voraus.

Geburtstag von Helene Fischer

40 Jahre – Sie ist der größte Schlagerstar Deutschlands: Helen Fi- scher. Geboren wurde sie am 5. August 1984 im sibirischen Krasno- jarsk als Kind eines russlanddeutschen Ehepaares. Als Sechsjährige kam Fischer nach Deutschland, wo sie nach dem Schulabschluss eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin absolvierte. Heute zählt sie zu den weltweit bestverdienenden Musikerinnen.

EXTRA-TIPP

Hingehört: Ein Musikwissenschaftler analysiert Songs von Helene Fischer und erklärt den Erfolg, den sie hat. Und: Fischer, Swift & Co. Wie schwer haben es Frauen im Musikgeschäft? Nachgefragt bei einem Produzenten.

Todestag von Theodor W. Adorno

55 Jahre – „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“ – kaum ein Satz könnte die radikale Gesellschaftstheorie Theodor W. Adornos prägnanter zusammenfassen. Mit seiner „Negativen Dialektik“, seiner „Minima Moralia“ und der gemeinsam mit Max Horkheimer verfassten „Dialektik der Aufklärung“ zählt Adorno zu den größten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Geboren wurde er im Jahr 1903 in Frankfurt am Main. Während des Nationalsozialismus ging er ins Exil nach Amerika und arbeitete am Institut für Sozialforschung in New York. Nach dem Krieg kehrte er nach Deutschland zurück und lehrte an der Universität Frankfurt. Am 6. August 1969 starb er in Frankfurt am Main.

EXTRA-TIPP

„Es gibt kein richtiges Leben im falschen“ – können wir glücklich sein, während anderswo Krieg und Elend herrschen? Was halten lokale Prominente von Adornos Diktum?

Drahtseilakt zwischen den Türmen des World Trade Centers

50 Jahre – Ein Drahtseilakt im wahrsten Sinne des Wortes: Nach mehreren Jahren Vorbereitungszeit balanciert der französische Akrobat Philippe Petit am 7. August 1974 insgesamt acht Mal zwischen den damals noch nicht fertig gestellten Türmen des World Trade Centers. Er befand sich dabei in einer Höhe von 417 Metern, und das auf einem einen Zoll starken Drahtseil. De sensationelle Balanceakt war illöegal, und nach der Aktion wurde Petit festgenommen und vor Gericht gestellt. Wegenb der weltweiten Berichterstattung und der großen Anerkennung seiner Leistung wurden sämtliche Anklagepunkte fallen gelassen.

EXTRA-TIPP

Akrobaten der Region befragt: Erinnern sie sich an Petit? Wie finden sie sein gewagtes Unternehmen? Und wie leben sie von der Akrobatik? Wie hart ist der Beruf?

 

Weltkatzentag

Die Katzenliebe feiern und auf Missstände aufmerksam machen: Am 8. August ist Weltkatzentag. Er soll zum Schutz und zur artgerechten Haltung der Tiere ermahnen. Die schnurrenden Schönheiten sind die beliebtesten Haustiere der Deutschen, einer Studie zufolge leben hierzulande fast 14 Millionen Katzen.

EXTRA-TIPP

Maunzi, Muschi und Minka: Leserinnen und Leser erinnern sich an ihre tierischen Freunde aus Kindheitstagen. Mit Fotostrecke. Und:
Elegant bewegen, eigener Herr sein: Was können wir von Katzen lernen? Katzenfreunde im Gespräch. Oder: Traute Zweisamkeit. Ein Porträt erzählt die Geschichte einer Katze und ihres Menschen und zeigt, was die Freundschaft ausmacht.

 

Geburtstag von Jan Josef Liefers

60 Jahre – Er ist einer der erfolgreichen ostdeutschen Schauspieler und verkörpert an der Seite Axel Prahls die „Tatort“-Kultfigur Prof. Boerne: Am 8. August wird Jan Josef Liefers 60 Jahre alt. Für sein ehrenamt- liches Engagement erhielt er 2011 das Bundesverdienstkreuz. Wäh- rend der Pandemie polarisierte er als Gesicht der Kampagne „Alles dichtmachen“, die die Corona-Maßnahmen kritisierte.

EXTRA-TIPP

Kunst und Kritik: Im Feuilleton thematisiert eine Person aus der Redaktion ihre Entfremdung vom Schauspieler während der Corona-Pandemie und die neuerliche Annäherung.

Tag der indigenen Völker

Die Bevölkerungsgruppen, die vor der Kolonialisierung oder Eroberung eines Landes bereits dort gelebt haben, nennt man indigene Völker. Am 9. August, dem internationalen Tag der indigenen Völker, wird an die Rechte und Errungenschaften dieser Bevölkerungsgruppen erinnert.

EXTRA-TIPP

Ein Historiker erzählt, welche Volksgruppen einst in der Region gelebt haben. Welche Spuren haben sie hinterlassen? Außerdem: Aktivisten, die sich für indigene Völker engagieren, vorgestellt.

Faulpelz-Tag

Jedes Jahr am 10. August findet dieser kuriose Feiertag aus den USA statt: der Faulpelztag (engl. National Lazy Day). Anstrengung und Arbeit sind an diesem Tag Fremdworte. Um das Nichtstun angemessen zu zelebrieren, verbringt man diesen Tag am besten im Bett oder auf dem Sofa.

EXTRA-TIPP

„Das tue ich, wenn ich nichts tue“: Redakteure erklären, wie sie am liebsten faulenzen.

Massaker an den Hereros

120 Jahre – Es war der grausamste Feldzug, den das Deutsche Kaiserreich in seinen Kolonien geführt hat. Am 11. August 1904 schlugen die Truppen unter General von Trotha in Deutsch-Südwestafrika den Aufstand der Hereros blutig nieder. Von den ca. 80.000 Hereros überlebten nur wenig mehr als 15.000 den Krieg und die Verfolgung. Im Jahr 2015 bezeichnete die deutsche Bundesregierung das Massaker an den Hereros im heutigen Namibia erstmals als Völkermord, allerdings ohne rechtliche Folgen anzuerkennen.

EXTRA-TIPP

BDas schreiende Unrecht: Ein Anwalt oder Aktivist berichtet von seinem Einsatz für eine Entschädigung für die Herero-Nachfahren. Außerdem: Angehörige der Hereros in der Region berichten von der Geschichte und Kultur ihres Volkes. Dazu: Wo finden sich in der Region Hinweise auf die Kolonialzeit

Geburtstag von Mark Knopfler

75 Jahre – „Er bringt die Menschen mit drei Fingern zum Glück“, so beschreibt ihn das Magazin Rolling Stone: Am 12. August 1949 wurde der weltbekannte Gitarrist Mark Knopfler in Glasgow geboren. Berühmt wurde er als Kopf und Mitbegründer der Band „Dire Straits“. Er ist Grammy-Gewinner, produzierte Filmmusik und arbeitete unter anderem mit Bob Dylan, Eric Clapton und Sting zusammen.

EXTRA-TIPP

Leadsänger vs. Gitarrist, Drummer vs. Bassist? Wer ist der eigentliche Star auf der Bühne? Bands in der Region befragt. Und Gitarristen befragt: Wie hat Knopfler ihren Weg geprägt? Was haben sie von ihm gelernt?

Internationaler Linkshändertag

Der Linkshändertag wurde von Dean R. Campbell, dem Gründer der Organisation Lefthanders International, ins Leben gerufen. Er soll auf die Interessen und Belange der Linkshänder aufmerksam machen und fand erstmals am 13. August 1976 statt. Bis in die 70er-Jahre wurden Linkshänder während der Schulzeit zum Benutzen der rechten Hand umerzogen. Auch heute sind Alltagsgegenstände wie Scheren und Musikinstrumente meist auf die Benutzung durch Rechtshänder ausgelegt. Für viele solcher Geräte gibt es allerdings auch Linkshänderversionen zu kaufen. An dem jährlichen Aktionstag finden spezielle Veranstaltungen statt, beispielsweise Sportturniere für Linkshänder.

EXTRA-TIPP

Selbstversuch: Ein Redakteur, der eigentlich Rechtshänder ist, versucht sich einen Tag lang als Linkshänder. Außerdem Interview mit einer Lehrkraft: Wie verbreitet ist das Phänomen der Linkshjändigkeit?