Im ersten Quartal 2026 verzeichnete der Volkswagen-Konzern beinahe eine Milliarde Euro Verlust. Das verdeutlicht die tiefe Krise, in der die deutschen Autobauer wegen der Veränderungen in der Branche stecken.
Rund 70 Prozent der jungen Erwachsenen halten einer Umfrage zufolge KI-Chatbots für einen wertvollen Dialogpartner, insbesondere für einsame Menschen. Rund 40 Prozent ziehen Unterhaltungen mit ChatGPT und Co. sogar den eigenen Verwandten vor.
Weniger Lust auf Babygeschrei: In Deutschland wurden im vergangenen Jahr mit 654.300 Babys so wenige Kinder geboren wie seit 1946 nicht mehr. Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl um 3,4 Prozent.
Zum neunten Mal zeigt der Weltglücksbericht: Am zufriedensten sind die Menschen in Finnland. Deutschland kann im Vergleich zur letzten Erhebung allerdings aufholen.
Brauchen wir ähnlich wie in Australien auch in Deutschland Einschränkungen von Social Media für Jugendliche, weil die Nutzung schädlich ist und süchtig machen kann? Das Thema beschäftigt die Forschung, die Politik und das Lokale.
Blankes Entsetzen in Europa: US-Präsident Donald Trump hat seine Ansprüche auf die Insel Grönland bekräftigt. Er will europäische Staaten, die sich für die Unabhängigkeit des kleinen Landes aussprechen, mit neuen Zöllen bestrafen.
Im Iran protestieren Millionen Menschen trotz Repressalien gegen die autoritäre Regierung. Das Regime reagiert mit mörderischer Gewalt. Forderungen werden lauter, die Bevölkerung gezielt zu unterstützen. Wir zeigen, wie im Lokalen darüber berichtet werden kann.
Schnee, Eis und gefrierender Regen bringen zahlreiche Gefahren im Verkehr mit sich. Besonders schwierig ist es, auf schnell wechselnde Wetterbedingungen zu reagieren.
Seit Tagen sind Tausende Berlinerinnen und Berliner wegen einer Sabotageaktion ohne Strom. Der Bundesverband der Deutschen Industrie kritisiert den mangelnden Schutz der Infrastruktur in Deutschland.
Eine schneefreie Skistrecke in den italienischen Alpen ist per Helikopter berieselt worden. Auch hierzulande vermissen viele Wintersportorte immer häufiger den Schnee.
Hetze und Pöbeleien im Weißen Haus, brutale Abschiebungen, autoritärer Kurs: Die Politik und das Auftreten Donald Trumps entfremden die Deutschen zusehends von den USA.
Fallen durch die Nutzung künstlicher Intelligenz künftig Arbeitsplätze weg? Eine Studie legt nahe, dass insbesondere junge Menschen sich darüber zurecht Sorgen machen.
Der Gastronomie geht es schlecht. Insbesondere seit die Mehrwertsteuer für die Branche 2024 wieder auf 19 Prozent angehoben wurde, zeigt sich ein Abwärtstrend: Gaststätten machen immer weniger Umsatz.
Straßen, Wohnviertel, Gleise: In Deutschland sind in den letzten Jahren mehr Flächen für den Ausbau von Siedlungen und die Verkehrsnutzung verbraucht worden.
Die Anzahl der Geburten ist in Deutschland weiter gesunken. Damit setzt sich ein Trend fort. Durchschnittlich kommen pro Frau noch 1,35 Kinder zur Welt. Das hat vielfältige Ursachen und Folgen.