Redaktionskalender

Historische Ereignisse und Aktionstage – mit Tipps für Umsetzungen in der Lokalredaktion, immer einen Monat im Voraus.

Tag des Schaumbades

Kinder lieben es – und auch für Erwachsene gibt es wenige Dinge, die ähnlich entspannend sind: das Schaumbad. Schon in der Antike zog es die Menschen zum heißen Bad in die Thermen, wenngleich Griechen und Römer noch auf den Seifenschaum verzichten mussten. Erst ab 1960 wurde durch die Verbreitung von synthetischen Tensiden die Erzeugung von Badeschaum möglich. In Amerika hat das Schaumbad seinen eigenen Tag. Am 8. Januar wird dort der Bubble Bath Day gefeiert.

EXTRA-TIPP

„Warum wir so gerne baden“: Ein Experte erklärt, warum das Schaumbad so entspannend und gesund ist. Dazu: Leser schicken lustige Schaumbad-Fotos ein. Oder: Schaum, Salz oder ganz ohne? Wie baden Passantinnen und Passanten am liebsten? Umfrage.

Geburtstag von Joan Baez

85 Jahre – Nicht nur ihr Auftritt auf dem Woodstock-Festival ist heute legendär: Joan Baez prägte die Folkmusik wie kaum eine andere Künstlerin. Am 9. Januar 1941 kam sie in New York als Tochter eines aus Mexiko stammenden Physikers zur Welt. In der Kindheit wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert, verstand sich Baez früh als politische Künstlerin und bezog Stellung zu Ereignissen wie dem Vietnamkrieg.

EXTRA-TIPP

Streitgespräch mit Künstlern aus der Region: Wie politisch muss oder darf Kunst sein?

Erste UN-Generalversammlung

80 Jahre – Nachdem 50 Staaten nach Ende des Zweiten Weltkriegs zur Sicherung des internationalen Friedens die „Charta der Vereinten Nationen“ unterzeichnet hatten, fand am 10. Januar 1946 in London die erste Generalversammlung der Vereinten Nationen statt. Ein Ergebnis der Zusammenkunft war die Ernennung New Yorks zum Sitz der Organisation. Heute umfasst die UN 193 Staaten.

EXTRA-TIPP

Wie sind die Vereinten Nationen derzeit einzuschätzen angesichts einer zersplitternden Weltordnung? Expertinnen und Experten befragt. Oder: Recht auf Rausch, Recht auf Spaß, Recht auf Muße: Leser denken darüber nach, was in der Charta der Vereinten Nationen noch fehlt.

Todestag von David Bowie

10 Jahre – David Bowie war einer der erfolgreichsten und zugleich skurrilsten Musiker der Rock- und Popgeschichte. Am 8. Januar 1947 wurde er in London geboren. 1972 gelang ihm der Durchbruch mit dem Album „The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars“. Besonders seine extravaganten Bühnenoutfits, Stilbrüche und häufigen Persönlichkeitswechsel machten ihn zu einer außergewöhnlichen Gestalt in der Musikszene. Zwei Tage nach der Veröffentlichung seines letzten Albums „Blackstar“ starb Bowie am 10. Januar 2016 in New York City im Alter von 69 Jahren an einem Krebsleiden. Unvergesslich bleiben Hits wie „Space Oddity“ (1969), „Heroes“ (1977) oder „Let’s Dance“ (1983).

EXTRA-TIPP

Gibt es Musiker in der Region, die ein ähnlich androgynes Auftreten besitzen wie Bowie? Was bezwecken sie damit? Nachgefragt. Außerdem eine Umfrage unter Musikern und Bands: Wie wichtig ist ihnen das Aussehen und das Outfit? Oder: Für einen Tag „Hero“ sein – wie würde das aussehen? Umfrage.

Geburtstag von Howard Carpendale

80 Jahre – Seine Musikkarriere begann Howard Carpendale als Elvis-Imitator in seinem Heimatland Südafrika – mit eher bescheidenem Erfolg. In Deutschland glückte ihm in den 70er-Jahren mit Hits wie „Ti amo“ der Durchbruch als Schlagersänger. Nachdem er im Jahr 2003 seinen Rückzug von der Bühne verkündet hatte, kehrte er vier Jahre später doch ins Rampenlicht zurück. Geboren wurde er am 14. Januar 1946 in Durban, Südafrika. Für seinen 80. Geburtstag plant der Sänger im Jahr 2026 eine letzte große Abschiedstournee.

EXTRA-TIPP

Howard Carpendale, Hansi Hinterseer oder Florian Silbereisen: Wer ist der Schwiegersohn der Herzen? Umfrage. Und: Elvis-Imitatoren im Gespräch. Wussten sie von Carpendales Vorgeschichte? Wie finden sie ihn? Und welche Elvis-Songs kommen beim Publikum am besten an?
Außerdem: Die große Abschiedstournee. Die Redaktion fragt nach, ob Fans aus der Region Tickets haben. Welche besonderen Erinnerungen verbinden sie mit früheren Konzerten?