Redaktionskalender

Historische Ereignisse und Aktionstage – mit Tipps für Umsetzungen in der Lokalredaktion, immer einen Monat im Voraus.

Deutsch-französischer Tag

Im Jahr 1963 unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im Élysée-Palast in Paris den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Dieser verpflichtet beide Regierungen zum Austausch in der Außen-, Sicherheits- und Kulturpolitik. Der Jahrestag des Élyseé-Vertrages wird als Deutsch-Französischer Tag begangen. Dabei werden die engen Verbindungen der beiden Nachbarstaaten gefeiert.

EXTRA-TIPP

Expertinnen und Experten sprechen über die große Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft angesichts des russischen Angriffskriegs gegten die Ukraine. Oder: Deutsch-französische Paare oder Freundschaften im Porträt.

 

Todestag von Joseph Beuys

40 Jahre – Als Joseph Beuys am 23. Januar 1986 im Alter von 64 Jahren starb, verlor die Kunstwelt eine Ausnahmefigur. Der Aktionskünstler galt als idealtypischer Gegenspieler von Andy Warhol und war weltweit bekannt. Geboren wurde er im Jahr 1921 in Krefeld. Im Krieg war er bei der Luftwaffe, bei einem Absturz seiner Maschine verletzte er sich schwer. In den 60er-Jahren übernahm er den Lehrstuhl für monumentale Bildhauerei der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf. Ab Mitte der 70er-Jahre war er Stammgast auf internationalen Kunstfestivals, er wurde zu einem Star der Kunstwelt. Zu seinen bekanntesten Werken zählt die „Badewanne“ und die Installation der „Fettecke“. Zeit seines Lebens polarisierte Beuys nicht nur mit seinem Werk, sondern auch mit seinem politischen Engagement etwa für die grüne Bewegung und mit seinen anthroposophischen Vorstellungen.

EXTRA-TIPP

Aktionskünstler der Region erzählen, was ihnen die Kunst von Beuys heute noch bedeutet. Engagieren sie sich selbst auch politisch? Passt parteipolitisches Engagement heute noch zur Kunst?

 

Geburtstag von E.T.A. Hoffmann

250 Jahre – Er war einer der größten Dichter der deutschen Romantik: E.T.A. Hoffmann. Geboren wurde er am 24. Januar 1776 in Königsberg. Seine fantastischen Erzählungen wie „Der Sandmann“ und „Der goldene Topf“ oder sein Roman „Die Elixiere des Teufels“ zählen zu den Klassikern romantischer Literatur.

EXTRA-TIPP

Umfrage unter jungen Menschen: Was könnte mit den „Elixieren des Teufels“ gemeint sein? Oder: Warum begeistert uns fantastische Literatur? Warum gruseln wir uns gerne? Eine Psychologin oder ein Psychologe erläutert, was während der Lektüre in uns vorgeht.

Geburtstag von Alicia Keys

45 Jahre – Eine begnadete Soul- und R&B-Sängerin:;Am 25. Januar 1981 erblickte Alicia Joseph Auguello-Cook in New York das Licht der Welt. Die Tochter eines Flubegleiters und einer Musicalsängerin wurde in ihrer Jugend einerseits von Soulgrößen wie Marvin Gaye und andererseits klassischen Komponisten wie Frédéric Chopin geprägt, deren Stücke sie am Klavier einübte. Im Sommer 2001 veröffentlichte sie ihr Debütalbum „Songs in A Minor“ unter dem Namen Alicia Keys und wurde schlagartig bekannt. Die Single „Fallin“ wurde zu einem weltweiten Nummer Eins-Hit.

EXTRA-TIPP

Musikwissenschaftler befragt: Wie viel Klassik steckt in den Songs von Alicia Keys? Außerdem junge Sängerinnen aus der Region im Porträt, die sich selbst am Klavier begleiten können.

Internationaler Tag der Weltzollorganisation

Die Weltzollorganisation wurde am 26. Januar 1953 gegründet. Sie ist eine unabhängige, internationale Organisation mit Sitz in Brüssel, die Zollformalitäten zwischen internationalen Handelspartnern vereinfachen und Grenzkriminalität bekämpfen will. Stand 2022 sind 184 nationale Zollverwaltungen in der WZO vertreten. Am International Customs Day steht die Arbeit der Organisation im Mittelpunkt.

EXTRA-TIPP

I
Trump und die Zölle: Spürt die regionale Wirtschaft erste Auswirkungen? Eine Umfrage. Dazu: Hinter den Kulissen: Eine Expertin oder ein Experte erklärt, wie Zöllnerinnen und Zöllner im internationalen Handel und bei der Bekämpfung von Schmuggel tätig sind. Oder ein kurzer Info-Beitrag, der die Rolle der Weltzollorganisation erklärt.

 

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Seit dem Jahr 1996 wird daher am 27. Januar der Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft gedacht. Im Bundestag findet aus diesem Anlass eine Gedenkstunde statt.

EXTRA-TIPP

Ein Politikwissenschaftler spricht über die Zeit vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten und den derzeitigen Aufschwung rechtsextremer Kräfte, etwa der „Reichsbürger“. Gibt es Parallelen? Oder ist ein Vergleich unangebracht? Außerdem: Gibt es noch Straßennamen, Denkmäler oder andere Objekte im öffentlichen Raum, die aus der Zeit des Nationalsozialismus stammen und ihn verherrlichen? Welchen Hintergrund haben die Objekte oder Orte? Eine Spurensuche.

Explosion der Raumfähre „Challenger“

40 Jahre – Es war einer der tragischsten Unfälle der Raumfahrtsgeschichte: Am 28. Januar 1986 explodierte die Raumfähre „Challenger“ nur 73 Sekunden nach dem Start. Der Unglückstag markierte einen Einschnitt in der Geschichte der Raumfahrt. Besonders tragisch: Mit Christa McAuliffe sollte erstmals eine Lehrerin ins All fliegen.

EXTRA-TIPP

Erinnerung an die Challenger-Crew: Die Redaktion stellt die Astronautinnen und Astronauten vor und bringt O-Töne von Raumfahrt-Expertinnen und -Experten aus der Region ein.