Themenwoche Kriminalität

Mehr als nur Diebstahl: Lokalzeitungen befassen sich mit allen Formen von Verbrechen.

hiller-morde
Zum Nachlesen

Kriminalität hat viele Gesichter. Mit einigen Facetten des Verbrechens befasst sich die bpb in diesen Einzelpublikationen.

Themenwoche Kriminalität

Ein Redakteur lässt auf einer Doppelseite einen Verbrecher und eines seiner Opfer zu Wort kommen.

lz-kriminalitaet
Themenwoche Kriminalität

Die Lippische Landes-Zeitung schaut ins Zeitungsarchiv und erzählt die spannendsten Kriminalgeschichten der Region nach.

Der Drogenhandel wandert von öffentlichen Plätzen ins Internet.
Der Drogenhandel wandert von öffentlichen Plätzen ins Internet. (Foto: AdobeStock/ Witthaya)
Themenwoche Kriminalität

Der Handel mit Drogen wandert von den Bahnhofsvorplätzen in den virtuellen Raum. Der Markt wird größer, und die Polizei muss sich darauf einstellen. Wie Lokalzeitungen das Thema aufgreifen können, steht im dpa-News-Tipp.

waz-clan-kriminalitaet
Themenwoche Kriminalität

Die Clan-Kriminalität in der Region ist ein ernstzunehmendes Problem, erklärt die Redaktion der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.

hiller-morde
Themenwoche Kriminalität

Das Mindener Tageblatt erklärt den komplexen Zusammenhang mehrerer Mordfälle in einer Multimedia-Reportage.

Stephan Grünewald vom Rheingold-Institut

Im Jahr 2018 ist die Kriminalitätsrate in Deutschland erneut gesunken. Dennoch nimmt das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu. Über dieses Phänomen sprachen wir mit Stephan Grünewald, Diplom-Psychologe und Gründer des Rheingold-Instituts.

Die neue Ausgabe der drehscheibe

Diebstahl, Online-Betrug, Raub bis hin zu Mord: Themen, die Lokalzeitungen aufgreifen. Die neue Ausgabe zum Thema Kriminalität.

Best Practice

Ein Reporter berichtet über ein Verfahren, in dem es um eine kriminelle Verbrecherbande geht, die für die Mafia in der Region Drogen verkaufte.

tierskandal-allgaeu
Themenwoche Kriminalität

Tierschützer machen auf Tierquälerei auf einem Bauernhof im Allgäu aufmerksam. Daraufhin spricht die Redaktion mit Landwirten, Lesern, Tierschützern und Behörden.